Koordinierungs-/ Führungsrolle: Plötzlich in der Verantwortung (SchulpräsidentInnen)
(Code : A-e-15)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Schwierigkeiten und Chancen des Übergangs in eine Führungs- oder Koordinierungsrolle
- die Erwartungen, die von verschiedenen Seiten an einen gestellt werden und wie sie mit diesen umgehen können
- verschiedene Führungsstile und wann welche passend sind
- das Führen ohne Weisungsbefugnis und worauf es hier ankommt
- die Definition SMARTer Ziele
- die Rolle der verbalen, non-verbalen und para-verbalen Kommunikation und deren praktische Anwendung
- wie sie konstruktiv Feedback geben
- welche Phänomene sich in Phasen der Veränderung zeigen und wie sie als Führungskraft damit umgehen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigene Rolle zu reflektieren
- Feedback zu geben
- SMARte Ziele mit Kollegen/-innen oder Mitarbeitern/-innen zu definieren
- ihren Führungsstil an die Situation und die Person anzupassen
- ihre Kommunikation bewusster zu gestalten
- souveräner mit Veränderungssituationen umzugehen
- in schwierigen Situationen angemessen zu handeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Rolle
- tauschen sich in einem geschützten Rahmen mit anderen Führungskräften oder Personen in Koordinationsfunktionen aus
- stärken ihre Führungskompetenz.
Inhalt / Contenu
Die Rolle als Schulpräsident/in ist herausfordernd. Neben der Koordinierungsfunktion soll man auch führen, und das meist ohne Weisungsbefugnis. Im Laufe der Zeit entdeckt man die spezifischen Herausforderungen dieser neuen Rolle und auch die Erwartungen, die an diese geknüpft werden. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Ihre neue Rolle zu reflektieren. Gleichzeitig lernen Sie Methoden und Ansätze kennen, die Ihnen in Ihrer neuen Rolle hilfreich sein können und probieren diese vor Ort aus.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- Reflexion
- Simulationen
- Kleingruppenarbeit
- Austausch im Plenum
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miriam Konzelmann, Diplom-Psychologin, Coach (FH), Personal- und Organisationsentwicklerin
Remarques / Anmerkung
-Sie sind in der Rolle Präsident/in des Schulcomités
-Bereitschaft zur Teilnahme mit Kamera für den synchronen online Teil.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le mardi 21 novembre 2023 de 9 à 13 heures 2. en ligne synchrone (Teams sur Moodle): le jeudi 21 décembre 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | (nouveaux) président/e/s des comités d'écoles |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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