Description formation
Train the Trainer/ Visualisierung in der Fortbildung einsetzen
(Code : E-a-05)
Kontext / Contexte
Informationen präsentieren, Gesprächs- und Arbeitsphasen steuern, Inhalte dokumentieren, um die eigene Moderation zu unterstützen, sind die zentralen Aspekte, die Visualisierung in Fortbildungsveranstaltungen leisten kann. Dabei hilft Visualisierung Komplexität zu reduzieren, Prozesse transparent zu halten, Wissen darzustellen und sie damit sichtbar, begreifbar und diskutierbar zu machen und Beiträge zu würdigen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Gestaltungselemente von Visualisierung
- die grundlegenden Strukturelemente von Visualisierung
- die Möglichkeiten des Einsatzes von Visualisierung im eigenen Arbeitskontext – auch für den Online-Einsatz.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die einfachen Gestaltungs- und Strukturelemente zielgerichtet und adressatengerecht einzusetzen (Schrift, Container, Figuren, Symbole, Effekte, Layout…)
- zielgerichtete und adressatengerechte Arbeitsplakate zur Unterstützung von Kommunikationsprozessen zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich mit ihrem inneren Kritiker in Bezug auf „Ich kann nicht zeichnen“ auseinander
- erkennen ihr individuelles Talent im Erstellen von Visualisierungen
- geben sich gegenseitig konstruktiv Feedback über ihre Visualisierungsergebnisse.
Inhalt / Contenu
In einer Selbstlernphase lernen Sie, angeleitet durch Lehrvideos und angereichert mit Übungsmaterial, die grundlegenden Gestaltungs- und Strukturelemente kennen, wählen eigenständig Ihre Lern- und Übungsfelder im Umfang von 3 Stunden aus und üben diese ein.
In Gruppe A lernen wir uns in einem ersten Online-Meeting kennen (vor der Selbstlernphase), ebenso unsere Vorerfahrungen und Lernbedarfe. Wir schauen auf die Struktur und den Aufbau der Fortbildung und steigen in die „Visualisierungs-Welt“ ein.
In dem Präsenzphasen üben wir gemeinsam, haben Raum für Fragen und Vertiefungen und Sie erstellen eine eigene Visualisierung für Ihre nächste Fortbildungsveranstaltung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphasen mit Lehrvideos
- Präsenzphasen für die gemeinsame Arbeit im Plenum und in Kleingruppen mit Werkstattcharakter
Das "blended learning" Seminar ist prozessorientiert ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer/-innen können aktuelle Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Visualisiererin, Fortbildnerin, Supervisorin/Coach, Lehrerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle/Teams : le mercredi 17 janvier 2024 de 18.30 à 20 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : 3 heures phase d'apprentissage individuelle à partir du mercredi 17 janvier jusqu’au 26 janvier 2024 3. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le vendredi 26 janvier 2024 de 12 à 15 heures 4. en ligne synchrone sur Moodle/Teams : le mercredi 7 février 2024 de 18.30 à 20 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : 3 heures phase d'apprentissage individuelle à partir du mardi 20 février jusqu’au 28 février 2024 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le jeudi 29 février 2024 de 10 à 13 heures et de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateurs/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|