Legasthenie (Dyslexia) und LRS erkennen und betroffene Kinder gezielt fördern EF
(Code : C-e-04)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Fachwissen über Legasthenie und LRS
- Kennzeichen von Legasthenie und LRS
- spezifische, gezielte Fördermaßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmern/-innen sind in der Lage:
- die Problematik rechtzeitig zu erkennen
- betroffene Schüler-/innen gezielt zu fördern
- Fragebögen anzuwenden
- spezifische Fördermethoden zu nutzen
- individuelle Förderpläne zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- reflektieren über Arbeitsergebnisse
- reflektieren über die Erstellung von Förderplänen
Inhalt / Contenu
Legasthenie und LRS:
- Definitionen, Ursachen und Entstehung, Kennzeichen
- Feststellung: Erscheinungsbild und Fehler, pädagogische Diagnostik, Anwendung von Fragebögen, Testverfahren.
Fallbeispiele
- Förderung: spezifische Förderung im Bereich des Lesens und Schreibens, Fördermethoden, Fördermaterialien, Kennenlernen von Computerprogrammen, zusätzliche Fördermaßnahmen, Förderplanung, Erstellen von individuellen Förderplänen, Arbeitsergebnisse
- schulische Intervention: Beobachtung, Diagnose, Förderung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- Ergebnisse der Anwendung, Auswertung, Feedback.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- Gespräche
- Diskussionen
- Fallbesprechungen
- Diagnostik
- praxisbezogene Fragen/Antworten
- praxisbezogene Umsetzungsmöglichkeiten
- Vorstellung diverser Fördermaterialien
- Vorstellung von Arbeitsergebnissen
- praktische Übungen
- gemeinsames Reflektieren über die Umsetzungsphase
- Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Berchem, dipl. Legasthenie-und Dyskalkulietrainerin, ancien membre EMP/ESEB/CI
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 17, jeudi 19, mardi 24 et jeudi 26 octobre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 17, jeudi 19, mardi 24 et jeudi 26 octobre 2023 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (cycle 2 - 4) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |