Dyskalkulie / Rechenschwäche erkennen und betroffene Kinder gezielt fördern EF
(Code : C-e-03)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Fachwissen über Dyskalkulie / Rechenschwäche
- Kennzeichen von Dyskalkulie / Rechenschwäche
- spezifische, gezielte Fördermaßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmern/-innen sind in der Lage:
- die Problematik rechtzeitig zu erkennen
- betroffene Schüler/-innen gezielt zu fördern
- Fragebögen anzuwenden
- spezifische Fördermethoden zu nutzen
- individuelle Förderpläne zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- reflektieren über Arbeitsergebnisse
- erstellen spezifische Arbeitsblätter
- erstellen Förderpläne.
Inhalt / Contenu
- Dyskalkulie / Rechenschwäche: Definitionen, Ursachen und Entstehung, Kennzeichen
- Feststellung: Erscheinungsbild und "typische" Fehler, pädagogische Diagnostik, Anwendung von Fragebögen, Testverfahren, Fallbeispiele
- Förderung: spezifische Förderung im Bereich der Grundrechenarten, Fördermethoden, Fördermaterialien, Kennenlernen von Computerprogrammen, zusätzliche Fördermaßnahmen, Förderplanung, Erstellen von individuellen Förderplänen, Arbeitsergebnisse
- schulische Intervention: Beobachtung, Diagnose, Förderung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- Ergebnisse der Anwendung, Auswertung, Feedback.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- Gespräche
- Diskussionen
- Fallbesprechungen
- Diagnostik
- praxisbezogene Fragen / Antworten
- praxisbezogene Umsetzungsmöglichkeiten
- Erstellen von individuellen Förderplänen
- Vorstellung diverser Fördermaterialien
- Vorstellung von Arbeitsergebnissen
- praktische Übungen
- gemeinsames Reflektieren über die Umsetzungsphase
- Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Berchem, dipl. Legasthenie-und Dyskalkulietrainerin, ancien membre EMP/ ESEB/ CI
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudi 23, mardi 28, jeudi 30 novembre et jeudi 7 décembre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudi 23, mardi 28, jeudi 30 novembre et jeudi 7 décembre 2023 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 20, jeudi 22, mardi 27 et jeudi 29 février 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (Cycle 2-4) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |