Begeistert lehren, begeistert lernen!
(Code : B1-a-29)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Während meiner 25-jährigen Tätigkeit als Lehrende kam ich in Situationen, die meine Begeisterung für den Lehrerberuf auf eine harte Probe stellten. Störende Schüler/-innen, kritische Eltern, unfreundliche Kolleg/-innen und nicht zuletzt scheinbar nicht enden wollende Verbesserungen und Unterrichtsvorbereitungen sorgten für Stress und nahmen mir manches Mal die Freude an der Arbeit. Das Urheber-Prinzip hat mir eine neue Perspektive eröffnet und ich gehe seither täglich mit einer positiven Stimmung in die Schule.
Wenn es möglich wäre:
• die Begeisterung für den Beruf aufrecht zu halten oder zurückzugewinnen.
• ein Lernklima zu erschaffen, in dem begeistertes Lehren und Lernen möglich ist.
• die Schüler*innen erfolgreich zu steuern und die gewünschten Ziele zu erreichen.
• ein wertschätzendes und kooperatives Verhältnis zu Schüler/-innen und Eltern zu haben.
• eine unterstützendes und kollegiales Verhältnis zu den Arbeitskolleg*innen zu gestalten.
Würdest Du das wollen?
All das ist möglich – denn Du erschaffst Dir Dein Leben und Deine berufliche Realität selbst. Die meisten Menschen leben nach dem Opfer-, Zufalls- und Schuld-Prinzip. Deshalb sieht es so aus, als würde ES passieren und sie hätten keinen Einfluss auf die Umstände. Daraus resultiert häufig ein leben im Mangel, in Angst und Misstrauen. Ihr Alltag ist geprägt von Stress, Nervosität, Anstrengung und Unzufriedenheit.
Die Anwendung des Urheber-Prinzips ermöglicht Dir, das Steuer selber in die Hand zu nehmen und dir bewusst die Ergebnisse in deinem Leben zu erschaffen, die du beabsichtigst.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer*innen kennen
- die 5 Grundsätze des Urheberprinzips
- das Eisbergmodell
- die Bedeutung von Glaubenssätzen
- Was ist – Interpretation
- Führen – Folgen
- Opfer - Täter - Urheber
- Positioniert oder formierte Kommunikation
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu reflektieren, was ihr Leben mit einem Eisberg zu tun hat.
- zu erkennen, wie sie vom Opferstandpunkt zum Urheberstandpunkt wechseln können.
- zu entdecken, was sie an den Ergebnissen in ihrem Leben ablesen können.
- die gewünschten Ergebnisse in ihrem Leben zu erhalten z.B. erfolgreich eine Klasse zu steuern, selbstbewusst vor der Klasse zu stehen usw.
- transformiert zu kommunizieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine positive Sicht auf die Möglichkeit, gewünschte Ergebnisse in ihrem Leben zu erschaffen.
Inhalt / Contenu
Das Coaching-Seminar umfasst folgende Inhalte:
Einführung in das Urheber-Prinzip
Durchführung verschiedener Reflexions-Modelle
- Eisbergmodell
- Einsteinmodell
- Was ist – Interpretation
- Führen – Folgen
- Opfer - Täter - Urheber
- positionierte versus transformierte Kommunikation
Coaching-Gespräche
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kurze theoretische Inputs
Selbstreflexion
Coaching
Kleingruppenarbeit/kollegialer Austausch
Übungen
Handout
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jutta Ruhmann-Freimuth, Urheber-Coach und -Trainerin, NLP-Master, VieSo-Professorin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les vendredi 20 et samedi 21 octobre 2023 horaire: vendredi de 14.30 à 18 heures samedi de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les vendredi 12 et samedi 13 janvier 2024 horaire: vendredi de 14.30 à 18 heures samedi de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Prérequis : | Bereitschaft, sich aus der Komfortzone in die Lern- und Entwicklungszone zu begeben. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |