Stress verstehen und neu (er)leben! Entspannungstechniken & mehr für mehr Gelassenheit im Alltag und im Beruf
(Code : B1-a-18)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Ablauf der Stressreaktion im Körper
- die möglichen Folgen von chronischem Stress auf den Körper, die Gedanken, die Gefühle und das Verhalten
- den Zusammenhang zwischen Entspannungsübungen und der Entspannungsreaktion des Körpers.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Warnsignale ihres Körpers zu erkennen und ihre Grenzen nicht zu überschreiten
- folgende Entspannungsübungen durchzuführen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atem- und Achtsamkeitsübungen)
- Stresssituationen zu identifizieren und diese mit Hilfe verschiedener Techniken anders zu meistern
- die erlernten Techniken gezielt in ihrem Alltag einzusetzen und diese auch mit ihren Schüler/-innen anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen Stresssituationen mit mehr Gelassenheit
- entwickeln einen achtsameren Umgang mit ihrem Körper, ihren Gedanken, ihren Gefühlen und ihrem Verhalten.
Inhalt / Contenu
Kurseinheit 1.1 (2 Stunden nachmittags)
„Chronischer Stress, Stresssymptome und Progressive Muskelentspannung“
• Präsentationsrunde (Kursleiter und Kursteilnehmer/-innen).
• Was ist Stress eigentlich genau, welche Prozesse laufen im Körper ab und wann kann Stress gefährlich werden?
• Wie kann aus Stress, chronischer Stress werden?
• Welche negativen Folgen hat chronischer Stress auf den Körper, die Gedanken, die Gefühle und das Verhalten? Was sind mögliche Stresssymptome?
• Gruppenarbeit: Austausch zwischen den Teilnehmer/-innen über ihre Stresssymptome und persönlichen Stressbewältigungsstrategien
• Der Atem, die Grundlage aller Entspannungsverfahren.
• Was ist der Unterschied zwischen Brust- und Bauchatmung?
• Durchführung einer ersten Atemübung.
• Quiz zum Inhalt der Kurseinheit.
Kurseinheit 1.2 (1 Stunde abends)
"Durchführung von Entspannungsübungen"
• Wo kommt die Progressive Muskelentspannung her und wie löst Sie die Entspannungsreaktion aus?
• Durchführung einer Übung mit 16 Muskelgruppen & Feedbackrunde.
• Transfer in den Alltag und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
• Austausch von Übungserfahrungen.
Kurseinheit 2.1 (2 Stunden nachmittags)
„Stressoren, das Copingmodell & Autogenes Training”
• Was sind Stressoren und psychosoziale Risiken?
• Warum ist ein Teilnehmer in einer bestimmten Situation gestresst, und lässt einen anderen Teilnehmer völlig kalt? Erklärung des Copingmodells nach Lazarus.
• Die 3 Säulen der Stressbewältigung.
• Das Stresstagebuch: Eigene Stressoren entdecken und individuelle, problemorientierte Bewältigungsstrategien entwickeln.
• Gruppenarbeit zum Thema Bewältigungsstrategien.
• Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Autogenen Training und der Entspannungsreaktion des Körpers?
• Einführung in das Autogene Training und die 7 Grundformeln.
• Wir erstellen unser persönliches Ruhebild!
• Durchführung des Autogenen Trainings & Feedbackrunde
• Transfer in den Alltag und Anwendungsmöglichkeiten mit Schüler/-innen
Kurseinheit 2.2 (1 Stunde abends)
"Durchführung der erlernten Entspannungsübungen"
Kurseinheit 3.1 (2 Stunden nachmittags)
„Achtsamkeit, Denkfallen und Grübeln“
• Wie viele Gedanken schwirren ihnen jeden Tag durch den Kopf und warum können Gedanken Stress erzeugen?
• Was ist Achtsamkeit und warum ist es wichtig achtsam zu sein?
• “Das Rosinenexperiment”.
• Formelle und informelle Praxis der Achtsamkeit.
• Durchführung einer Achtsamkeitsübung (Atem beobachten, Bodyscan, Gedanken achtsam begegnen)
• Transfer in den Alltag und Anwendungsmöglichkeiten mit Schüler/-innen.
• Wie Denkfallen unsere Gedanken abwerten und zusätzlichen Stress erzeugen können & Quiz zu diesem Thema.
• Gruppenarbeit zum Thema Denkfallen
Kurseinheit 3.2 (1 Stunde abends)
"Durchführung der erlernten Entspannungsübungen"
Kurseinheit 4.1 (2 Stunden nachmittags)
„Negative Gedanken reduzieren für mehr Gelassenheit“
• Das Gedankentagebuch: Sich seiner negativen, automatischen Gedanken bewusst werden.
• Kognitive Umstrukturierung: negative und zerstörerische Gedanken hinterfragen.
• Mit dem Selbstcoaching zu einer realistischeren Sichtweise gelangen und den eigenen Gemütszustand verbessern.
• Gruppenarbeit zum Thema negative Gedanken und Stress.
• Fantasiereise: Alternative Übung um Gedanken loszulassen.
• Gruppenarbeit: Wie können Sie die erlernten Entspannungsmethoden in den Schulalltag einbauen? Erstellen eines Entspannungskonzeptes für Ihre Schüler.
• Abschlussrunde und letzter Austausch zum Seminar
Kurseinheit 4.2 (1 Stunde abends)
"Durchführung der erlernten Entspannungsübungen"
Kurseinheit 5 (1 Stunde Abends)
„Wie geht es Ihnen jetzt… 1 Monat nach Ende des Webinars?“
• Wie haben sich die erlernten Techniken auf Ihr Stressempfinden ausgewirkt?
• Diskussion in kleinen Gruppen und Feedbackrunde.
• Durchführung einer Entspannungsübung.
Kursmaterial:
• 1 Hand-out pro Kurseinheit
• Übungsprotokoll
• Audioanleitungen verschiedener Entspannungstechniken auf luxemburgisch
• „Stresskarten“ (Erklärungen zu verschiedenen Stressreaktionen & Copingmethoden)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation, Selbsterfahrung, Austausch, Gruppenarbeiten, Feedback
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bob Gillen, Trainer für Stressbewältigung & Burnout-Prävention, Entspannungstrainer, NLP Practitioner
Remarques / Anmerkung
Kursregeln:
• Das Seminar ist lösungsorientiert und geht nicht auf die einzelnen Problematiken der Kursteilnehmer ein
• Regelmäßiges Training ist erwünscht, Kamera wird eingeschaltet
• Smartphones werden während der Kurseinheiten auf lautlos/“Aiplane mode“ umgeschaltet
• Pünktlichkeit
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 5,12,19 et 26 octobre 2023 les lundis 23 octobre, 6 novembre et 11 décembre 2023 le lundi 16 octobre 2023 de 18 à 20 heures horaire: jeudis de 14 à 16 heures lundis de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 7, 14 21 et 28 novembre 2023 de 14 à 16 heures les lundis 13, 20 et 27 novembre, 4 décembre 2023 et le 26 février 2024 de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 16, 23, 30 janvier, 6 février, 4 juin 2024 de 17 à 19 heures et les lundis 22, 29 janvier, 5, 19 février 2024 de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 27 février, 5,12,19 mars, 18 juin 2024 et lundis 4,11,18, 25 mars horaire : mardi de 14 à 16 heures lundi de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis, 23, 30 avril, 07 et 14 mai 2024 de 17 à 19 heures et les lundis, 22, 29 avril et 06, 13 mai et 17 juin 2024 de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe F
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 14, 21 mai, 4, 11 juin 2024 les jeudis 23 mai, 6, 13 juin 2024 horaire: mardis de 14 à 16 heures jeudis de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |