"Wa Stress ze vill gëtt ... schützt Iech viru Burnout!" (Informatioun & Präventioun)
(Code : B1-a-15)
Kontext / Contexte
Dieses Webinar wird im Rahmen einer „Peer Education“ durchgeführt: Der Kursleiter greift auf seine persönliche Erfahrung mit Burnout zurück um die Inhalte dieses Webinars zu vermitteln.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die möglichen Symptome von Burnout (Körper, Gedanken, Gefühle und Verhalten)
- die 3 Komponenten von Burnout
- die inneren und äußeren Risikofaktoren für Burnout
- verschiedene Entspannungsmethoden im Ansatz
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Warnsignale ihres Körpers zu erkennen um Burnout-förderndes Verhalten zu ändern
- ihre ganz persönlichen Risikofaktoren zu ermitteln
- die erlernten Methoden und Tools einzusetzen um ein mögliches Burnout-Risiko zu reduzieren (siehe Inhalt Kurseinheiten 3 bis 5)
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln einen achtsameren Umgang mit ihrem Körper, ihren Gedanken, ihren Gefühlen und ihrem Verhalten
- werden sich schneller bewusst, wenn Sie ein erhöhtes Burnout-Risiko haben
Inhalt / Contenu
Kurseinheit 1 (2 Stunden)
“Was ist Burnout, seine Symptome und seine Komponenten?”
Definition, Phasen und Symptome von Burnout
Die 3 Komponenten von Burnout: Erklärung und Selbsttest
Kurseinheit 2 (2 Stunden)
"Risikofaktoren für Burnout"
Möglichen Gründe für eine Burnout-Erkrankung
Äußere Faktoren: Was sind Ihre persönlichen Psychosoziale Risiken (PSR)?
Innere Faktoren: Persönlichkeit – Werte(konflikte) – Überzeugungen/Glaubenssätze - Verhalten
Kurseinheiten 3, 4, 5 und 6 (4 x 2 Stunden)
"Burnout-Prävention in 3 Stufen (Workshop)"
Wie dieses Programm dazu beitragen kann eine Burnout-Erkrankung zu verhindern.
In diesem Teil des Webinars geht es darum, dass sich der Teilnehmer persönlich einbringt, eine Analyse seiner aktuellen Situation durchführt und erste eigene Ansätze zur Burnout-Prävention erarbeitet.
Stufe 1: „Wer bin ich?“
Welche Ihrer Lebensbereiche sind Ihnen wichtig und wie groß ist ihr aktueller Energieeinsatz?
Decken Sie mithilfe der Wertearbeit Wertekonflikte in Ihrem Leben auf.
Entdecken Sie Ihre vergessenen und vernachlässigten Kompetenzen.
Stufe 2: „Was will ich?“
Es muss sich etwas ändern: Finden Sie Ihre persönlichen Ziele, überprüfen und formulieren Sie diese mithilfe des SMART-Modells in Übereinstimmung mit Ihren Werten.
Die Visualisierung Ihrer Ziele verschafft Ihnen zusätzliche Klarheit und Motivation.
Achtsamkeit: ein wesentlicher Helfer gegen Burnout!
Stufe 3: „Wie erreiche ich meine Ziele?“
Eigene Denkfehler und Glaubenssätze erkennen, hinterfragen und verändern.
Eigene Ressourcen kennen und aktivieren (u.a. das soziale Atom).
Mit Selbstcoaching und kognitiver Umstrukturierung besser mit negativen Gedanken und vergangenen Situationen umgehen.
Zu jeder Einheit der Burnout-Prävention-Workshops erhält der Teilnehmer mehrere Handouts für eine einfache Durchführung der präsentierten Modelle.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation theoretischer Inhalte
- Selbstreflexion, Analyse und Einschätzung der eigenen Stresssituation
- Workshops in kleinen Gruppen
- Austausch in der Gruppe
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bob Gillen, Trainer für Stressbewältigung & Burnout-Prävention, Entspannungstrainer, NLP Practitioner
Remarques / Anmerkung
Der Austausch in der Gruppe ist erwünscht und wichtig. Er fördert ein besseres Verständnis der komplexen Burnout-Thematik.Der Teilnehmer ist bereit sich persönlich in den Kurs einzubringen. Es geht es darum, dass er eine Analyse seiner aktuellen Situation durchführt und erste eigene Ansätze zur Burnout-Prävention erarbeitet.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mercredis 4, 11,18, 25 octobre, 8 et 15 novembre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 9, 16,23, 30 novembre et 7, 14 décembre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mercredis 17, 24, 31 janvier et 7, 21, 28 février et 22 mai 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mercredis 6, 13, 20 et 27 mars, 17 et 24 avril, 12 juin 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mercredis 24 avril, 8, 15 mai, 5, 12, 19 juin 2024 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |