Neues Bildungshaus für das städtische Viertel Gare in Luxemburg Stadt - Weiterdenkenwerkstatt
(Code : A-a-88-EF-VdL/Gare)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen zukunftsweisende Bildungshäuser und Schulkonzepte.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage sich über Bedürfnisse und Wünsche an ein zukunftsweisendes Bildungshaus auszutauschen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen entwickeln eine gemeinsame Vision für ihr zukünftiges Bildungshaus.
Inhalt / Contenu
In dem Prozessschritt “Weiterdenken” werden die zuvor erarbeiteten Ergebnisse mit den Akteuren rückgekoppelt, optimiert und konkretisiert und zu einer differenzierten Typologie weiterentwickelt.
In einem Planspiel werden die aus den Ergebnissen erarbeiteten Programmierungen, räumlichen Zusammenhänge, Schwerpunkte, Vorstellungswelten überprüft und weiter vertieft –Teilbereiche der Planung werden präzisiert. Das Ergebnis ist ein sich an den Anforderungen einer modernen Pädagogik orientierendes Funktionsschema, das die Belange aller Akteure miteinschließt.
In diesem moderierten Dialog wird für die einzelnen Jahrgangsstufen erarbeitet wie in Klassen-, Lern-, und Arbeitsgemeinschaften gelernt und gearbeitet werden kann und den Anforderungen einer modernen Pädagogik entspricht. Dabei wird z.B. festgelegt, ob jahrgangs- und auch Einrichtungsübergreifend, in Klassenhäusern oder in höheren Jahrgangsstufen in offenen Lernlandschaften u.v.m. (zusammen-)gearbeitet wird. Zentrale Aufgabe ist dabei, räumliche und organisatorische Schnittstellen von Schule und Foyer Scolaire herauszuarbeiten.
Das Raumflächenprogramm und Funktionsschema kann daraus direkt abgeleitet werden. Im Vergleich mit formalen Vorgaben werden die Größen der neuen Bereiche festgelegt.
In einem zweiten Schritt werden die Bereiche auf dem Lageplan verortet und Stärken und Schwächen der bestehenden Situation herausgearbeitet. Mit Hilfe der Planunterlagen des Grundstücks werden Wunschvorstellungen, Spielräume und Rahmenbedingungen verhandelt und festgehalten, Lerngemeinschaften, Teamräume, Eingang, Quartiersanbindung u.a. verortet. Es werden wichige Hinweise für die Verortung der einzelnen Funktionen und Nutzungen – im Innen- wie im Außenbereich - auf dem möglichen Grundstück des zukünftigen Bildungshauses im Bahnhofsviertel gesammelt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvortrag
- Planspiel II – Bildungshaus weiterdenken
- Plenum mit gemeinsamer Präsentation
- Spielräume Erweitern am Lageplan.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Helena Rafalsky, M. A. Architektur (die Baupiloten BDA)
Arwed Mohrmann, M. Sc. Architektur (die Baupiloten BDA)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 10 juin 2023 de 8.30 à 13.30 heures |
Lieu : | Centre Culturel Tramsschapp |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social et MR de l'EF Lux-Gare |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Julie Dupont - jdupont@vdl.lu |