Suchtprävention in der Schule - Basiswissen und Umsetzung der Unterrichtseinheiten „Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum“
(Code : B2-i-118)
Kontext / Contexte
Was ist Suchtprävention und wie kann sie im schulischen Kontext nachhaltig gelingen?
Was habe ich als Lehrperson, meine Haltung zu Alkohol und anderen Drogen und mein eigener Konsum damit zu tun?
In welcher „Konsumrealität“ leben meine Schülerinnen und Schüler und was kann ich ihnen mit an die Hand geben, um sie darin zu unterstützen kompetente (Nicht-)Konsumierende zu werden?
In der Fortbildung „Suchtprävention in der Schule - Basiswissen und Umsetzung der Unterrichtseinheiten Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum“ werden wir gemeinsam diese und weitere zentrale Aspekte betrachten und diskutieren.
Neben den Basisgrundlagen zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung werden gezielt Methoden aus den Unterrichtseinheiten besprochen und erprobt, Tipps zur Umsetzung gegeben und auf mögliche Stolpersteine hingewiesen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden
• sind mit den Grundlagen gelingender Suchtprävention im schulischen Setting vertraut.
• kennen wichtige Modelle und Theorien zu Konsum und Suchtentwicklung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden
• sind der Lage die vorgestellten Inhalte und Methoden im Unterricht umzusetzen.
• sind handlungssicher im Umgang mit dem häufig als „heikel“ empfundenen Thema „Drogen“.
Haltung
Die Teilnehmenden
• reflektieren ihre eigene Haltung in Bezug Konsum und Sucht und ihre diesbezügliche Aufgabe und Verantwortung als Lehrperson.
Inhalt / Contenu
Was ist Suchtprävention und wie kann sie im schulischen Kontext nachhaltig gelingen?
Was habe ich als Lehrperson, meine Haltung zu Alkohol und anderen Drogen und mein eigener Konsum damit zu tun?
In welcher „Konsumrealität“ leben meine Schülerinnen und Schüler und was kann ich ihnen mit an die Hand geben, um sie darin zu unterstützen kompetente (Nicht-)Konsumierende zu werden?
In der Fortbildung „Suchtprävention in der Schule - Basiswissen und Umsetzung der Unterrichtseinheiten Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum“ werden wir gemeinsam diese und weitere zentrale Aspekte betrachten und diskutieren.
Neben den Basisgrundlagen zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung werden gezielt Methoden aus den Unterrichtseinheiten besprochen und erprobt, Tipps zur Umsetzung gegeben und auf mögliche Stolpersteine hingewiesen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
• Impulsvorträge
• interaktive Übungen
• Diskussionen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Aka Bamberger, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim cnapa – Centre National de Prévention des Addictions
Nathalie Zahles, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim cnapa – Centre National de Prévention des Addictions
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 8 juin 2023 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | cnapa - Centre National de Prévention des Addictions |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de la branche VieSo dans la phase pilote de la mise en oeuvre des unités pédagogiques "Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Nathalie Zahles, nzahles@cnapa.lu |
Organisation : | cnapa - Centre national de prévention des addictions |