Die Kunst des Vorlesens: Fesselnd erzählen – spannend interpretieren
(Code : D1-b-04)
Kontext / Contexte
- Vorlesetraining
- Kreativitätstraining
- sprachlicher Ausdruck
- Stimmbildung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Variationsmöglichkeiten im Verhältnis von Inhalt und Ausdruck
- Improvisationstechniken: verschiedene Sprecher-Rollen, Zielgruppen, Haltungen zum Text
- Methoden zur Förderung der sprachlichen Ausdrucksmittel: Betonung, Satzmelodie, Pausen
- Methoden der Funktionalen Stimmbildung (Gisela Rohmert) für mehr Präsenz, Klarheit, Wärme, Volumen, Dynamik, Lautstärke
- Methoden zur Förderung einer natürlichen, ausdrucksstarken Mimik und Gestik
- Methoden zur körperlichen Entspannung und Flexibilisierung für ein sicheres Auftreten vor Publikum, Reduktion von Lampenfieber, Vermeidung von Kurzatmigkeit (Feldenkrais-Methode, F.M. Alexandertechnik).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Vortragsstil auszubilden, der der eigenen Persönlichkeit entspricht
- einen reichen Schatz an sprachlichen Ausdrucksmitteln zu entwickeln und diesen in der Vortragssituation auch abrufen zu können
- entspannt und sicher vor Publikum aufzutreten
- sich intuitiv auf das Publikum einzustellen und eine stabile, emotionale Verbindung aufzubauen
- durch bildhafte Sprache, Gestik und Mimik die Phantasie der Zuhörer anzuregen
- die eigene Stimme variabel und vielschichtig einzusetzen, ohne zu ermüden oder heiser zu werden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen Vorlesen als kreativen Prozess
- wissen, dass sich der gute Kontakt zu sich selbst und das eigene Wohlbefinden auf das Publikum überträgt.
Inhalt / Contenu
Vorlesen ist etwas Wunderbares. Sei es, dass man Kindern ein Märchen erzählt oder Erwachsene mit einer Geschichte in seinen Bann ziehen möchte. Schnell reift jedoch die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, die Sätze und Worte korrekt auszusprechen.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/-innen, kreativer und lebendiger vorzulesen. Körper, Stimme, Beweglichkeit, Phantasie und Freude sind die Basis, auf der sie neue Gestaltungsmöglichkeiten für ihren sprachlichen Ausdruck entdecken können.
Einfache Übungen zur Stimmbildung versetzen die Vorlesenden in die Lage, mit minimalem Kraftaufwand einen reichen Stimmklang zu entwickeln.
Entspannungsübungen helfen ihnen, besser mit Lampenfieber umzugehen und sich beim Lesen insgesamt wohler zu fühlen. Versprecher, Atemnot und andere stimmliche Zeichen von Anspannung werden reduziert.
Texte zu interpretieren, ist eine Kunst. Die Techniken dazu sind erlernbar. Wie kann man altbekannte Inhalte aus einer neuen Perspektive betrachten? Ein spannender Prozess, sowohl für die Vorlesenden selbst als auch für das Publikum. Welche Möglichkeiten und Probleme ergeben sich z.B. aus der Vielsprachigkeit und dem übersetzenden Nacherzählen von Kinderbüchern ins Luxemburgische?
In diesem Workshop können sich die Teilnehmer/-innen über ihre Praxis-Erfahrungen intensiv austauschen. An den sich daraus ergebenden Themen und Wünschen richtet sich der konkrete Seminarverlauf aus. Gemeinsam werden Transfer-Strategien entwickelt, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einzelarbeit mit individuellen Feedback der Gruppe und der Dozentin
- Partnerarbeit zur Arbeit an speziellen Ausdrucksformen
- Kleingruppenarbeit zum intensiven Austausch untereinander und Entwicklung von Transferstrategien
- Gruppenarbeit (Plenum) mit angeleiteten Entspannungsübungen und zur inhaltlichen Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke, M.A., Vocal Coach, Sprachwissenschaftlerin
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie als Grundlage für die Übungen Lesematerial mit, an dem Sie arbeiten wollen. Seien es Kinderbücher, Romane, Sachtexte, Gedichte oder eigene Texte.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les vendredi 8, samedi 9, vendredi 15 et samedi 16 décembre 2023 horaire : vendredis de 18 à 21 heures samedis de 9 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les vendredi 19, samedi 20, vendredi 26 et samedi 27 avril 2024 horaire : vendredis de 18 à 21 heures samedis de 9 à 12 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundi 13 et mercredi 15 mai 2024 de 17 à 19 heures les mardi 14 et jeudi 16 mai 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |