Auffrischungsseminar Ressourcenorientiertes Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell (Maja Storch/ Frank Krause)
(Code : B1-a-02)
Kontext / Contexte
Wiederholung und Erinnerung zu Themen, wie Verhalten entsteht und wie wir neurobiologisches Wissen nutzen können, um unser eigenes Verhalten in eine für uns dienliche und sinnvolle Richtung zu lenken.
Verfestigung neuer gewünschter Verhaltensweisen und Haltungen mit Hilfe des Situationstypen ABC
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen und erinnern sich an:
- die theoretischen Hintergründe des Züricher Ressourcenmodells (z.B. emotionales Erfahrungsgedächtnis, Rubikonmodell, somatische Marker)
- die Arbeitsschritte des ZRM.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind bewusster in der Lage:
- über Bilder ihr Unbewusstes zu explorieren und Ressourcen zu aktivieren
- ihr Ressourcenpool weiterzuentwickeln
- ihr formuliertes Mottoziel für konkrete Alltagssituationen zu nutzen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wertschätzen das Feedback ihres Körpers auf Bilder und Wörter
- trauen ihren unbewussten Impulsen.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
- Kurze Inputs zu den psychologischen und neurowissenschaftlichen Hintergründen des ZRM
- Schritte des ZRM
- Erinnerung und Auffrischen eines Mottoziels mit Hilfe selbstausgewählter Bilder.
- Erinnerung und Auffrischung eines individuellen Ressourcenpools und Erinnerungshilfen
- Entwicklung von weiteren Handlungsoptionen für den Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze theoretische Inputs
- Selbstreflexion
- kollegiale Beratung und Kleingruppenarbeit - Übungen
- Arbeit mit der Methode "Ideenkorb"
- Lerntransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Gitte Landgrebe, Organisationsberaterin, Trainerin, EFQM-Assessorin und Coach (EASC), zertifizierte ZRM Trainerin ®
Luc Hertges, Grundschullehrer, MA Schulmanagement, Trainer, Berater, Coach, ZRM Trainer ®
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le mardi 5 septembre 2023 9 à 12 et 13 à 16 heures 2. en ligne sur MS Teams: le mardi 17 octobre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le samedi 13 janvier 2024 de 9 à 12 et 13 à 16 heures 2. en ligne sur MS Teams: le mardi 20 février 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Prérequis : | participation à une formation de base ZRM ou d'un coaching ZRM. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |