Ressourcenorientiertes Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell (Maja Storch/ Frank Krause) Mit einem Motto-Ziel freudvoll ins neue (Schul)-Jahr starten.
(Code : B1-a-01)
Kontext / Contexte
Wie entsteht Verhalten und wie können wir neurobiologisches Wissen nutzen, um unser eigenes Verhalten in eine für uns dienliche und sinnvolle Richtung zu lenken.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die theoretischen Hintergründe des Züricher Ressourcenmodells (z.B. emotionales Erfahrungsgedächtnis, Rubikonmodell, somatische Marker)
- die Arbeitsschritte des ZRM.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- über Bilder ihr Unbewusstes zu explorieren und Ressourcen zu aktivieren
- ihr Ressourcenpool weiterzuentwickeln
- ihr formuliertes Mottoziel für konkrete Alltagssituationen zu nutzen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wertschätzen das Feedback ihres Körpers auf Bilder und Wörter
- trauen ihren unbewussten Impulsen.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
- Kurze Inputs zu den psychologischen und neurowissenschaftlichen Hintergründen des ZRM
- Schritte des ZRM
- Erarbeitung eines Mottoziels anhand eines selbstausgewählten Bildes
- Erarbeitung eines individuellen Ressourcenpools und Erinnerungshilfen
- Entwicklung von Handlungsoptionen für den Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze theoretische Inputs
- Selbstreflexion
- kollegiale Beratung und Kleingruppenarbeit - Übungen
- Arbeit mit der Methode "Ideenkorb"
- Lerntransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Gitte Landgrebe, Organisationsberaterin, Trainerin, EFQM-Assessorin und Coach (EASC), zertifizierte ZRM Trainerin ®
Luc Hertges, Grundschullehrer, MA Schulmanagement, Trainer, Berater, Coach, ZRM Trainer ®
Remarques / Anmerkung
ZRM ist ein Selbstmanagementtraining, das auf einem strukturierten, sich aufbauendem Phasenmodell beruht.
Wir bitten Sie daher, folgende beiden Hinweise zu beachten und zu überprüfen, ob Sie die Teilnahme-
Voraussetzung erfüllen.
1. Da die Arbeitsschritte des Trainings logisch aufeinander aufbauen, ist es unerlässlich, dass Sie
(a) pünktlich zur Veranstaltungen kommen und
(b) während des gesamten Trainings anwesend sind.
Fehlt Ihnen nur EIN Arbeitsschritt, werden Sie die nächsten Schritte nicht verstehen und mitmachen können.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: les mercredi 6, jeudi 7 et vendredi 8 septembre 2023 de 9 à 12 et 13 à 16 heures 2. en ligne sur MS Teams: les mardis 10 octobre et 21 novembre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: les jeudi 18, vendredi 19 et samedi 20 janvier 2024 jeudi de 13 à 19 heures vendredi et samedi de 9 à 12 et 13 à 16 heures 2. en ligne sur MS Teams: les mardis 12 mars et 23 avril 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |