Begleitung der LLIS-Schulleitung zur Struktur und Steuerung der Schule
(Code : A-a-71-EF-ES-LLIS)
Kontext / Contexte
Das LLIS ist mit seinem nationalen und europäischen Profil, mit den damit verbundenen unterschiedlichen Logiken und Vorgaben, mit seiner integrierten Grundschule, mit dem ungeplant schnellen Wachstum sowie mit der hohen Anzahl von Flüchtlingsklassen zu einer grundsätzlichen Überarbeitung der inneren Struktur und Steuerung der Schule herausgefordert.
Zielsetzung / Objectifs
Das LLIS hat bis Sommer 2023 die Grundlagen zum Aufbau einer neuen mittleren Führungsebene geschaffen und zentrale neue Steuerungselemente etabliert.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Chancen und Risiken der aktuellen Lage des LLIS
- zentrale Schwerpunkte der LLIS-Entwicklung bis Sommer 2023
- Ziele und Schritte der Entwicklungssteuerung bis Sommer 2023
- Unterscheidung von Mitteln (Maßnahmen) und Zwecken (Wirkungen)
- Unterscheidung von Leistungs-, Wirkungs- und Verankerungszielen
- Bedeutung von Phasen, Maßnahmen und Meilensteinen im Masterplan
- Schlüsselstellen des Schulmanagements im Kontext einer mittleren Führungsebene
- Struktur- und Prozessmerkmale zur Entwicklung von Rollen- und Aufgabenprofilen von Schlüsselpersonen einer mittleren Führungsebene.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- aktuelle Herausforderungen mit Schwerpunkten zu strukturieren
- die Ziele der Schwerpunkte als Mittel-Zweck-Relation zu formulieren
- Leistungs-, Wirkungs- und Verankerungsziele mit Indikatoren zu formulieren
- Phasen, Maßnahmen und Meilensteine mit Blick auf Zielsetzungen zu planen
- eine Planungsübersicht in Form eines Masterplans zu erstellen
- Feedbacks zu Konzeptskizzen mit repräsentativen Gruppen der eigenen Schule zu planen, durchzuführen und auszuwerten
- Kenntnisse des Projektmanagements und der Konzeptentwicklung auf die eigene Steuerung der Schulentwicklung anzuwenden
- Rollen- und Aufgabenprofile für Schlüsselpersonen einer mittleren Führungsebene zu formulieren, zu reflektieren und ggf. anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren Chancen und Risiken der aktuellen LLIS-Schulentwicklung und übernehmen neue Verantwortung
- reflektieren ihre Rolle als Mitglied der engeren und erweiterten Schulleitung und übernehmen neue Verantwortung.
Inhalt / Contenu
- Ist-Analyse der aktuellen Situation: Problemlagen und Perspektiven
- Festlegung von Schwerpunkten, die bis Sommer 2023 zu entwickeln sind
- Entwicklung eines Masterplans zur neuen zielorientierten Steuerung
- Entwicklung einer neuen Steuerung mit geklärten Zielen und Aufträgen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Coaching der engen Schulleitung
- Moderation von Feedbackverfahren mit Mitgliedern der erweiterten Schulleitung
- Reflexion von Arbeitsprozessen und (Zwischen-)Ergebnissen
- Dokumentation zentraler Schritte.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Siegfried Seeger, freier Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Schulentwicklung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 7, jeudi 24 et vendredi 25 novembre 2022 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures les jeudi 26 et venrdedi 27 janvier 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures les jeudi 2 et vendredi 3 mars 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le vendredi 12 mai 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | membres de l'équipe dirigeante élargie du LLIS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Tom Nober - tom.nober@llis.lu, Robert Hendel - robert.hendel@education.lu, Christine Larosche - christine.larosche@education.lu |