Klassendélégéiert stärken - praktesch Tools fir Regentë/Regenteën
(Code : D4-e-53)
Kontext / Contexte
Die Klassensprecher/-innen sind an luxemburgischen Sekundarschulen, neben dem Schülercomité, Teil der Schülervertretung (SV). Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden zeigen, wie die Klassensprecher/-innen auf ihre Aufgaben vorbereitet werden können sowie ihre Funktion als Teil der Schülervertretung aufgewertet und gestärkt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen erhalten Grundlagenwissen hinsichtlich der Bedeutung von Partizipation und Schülervertretung und wie dies anhand von Aktivitäten mit den Schüler/-innen erörtert werden kann. Die Teilnehmer/-innen erarbeiten sich die Aufgaben und Missionen von Klassensprecher/-innen und erlernen, wie Klassensprecherwahlen nach demokratischen Prinzipien mit der Klasse zusammen durchgeführt werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen erhalten Kenntnisse über die Grundlagen einer demokratischen Schulkultur sowie über die Grundsätze der Schülervertretung an luxemburgischen Sekundarschulen. Darüber hinaus werden ihnen konkrete Ideen und Aktivitäten vorgestellt, um die Klasse und die Klassensprecher/-innen zu sensibilisieren und zu stärken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind bereit, ihre Aufgaben und ihre Praxis zu reflektieren und ihre neu gewonnenen Kenntnisse im schulischen Alltag einfließen zu lassen bzw. zu realisieren.
Inhalt / Contenu
Die Klassensprecher/-innen stellen das Sprachrohr ihrer Klasse dar und vertreten ihre Mitschüler/-innen gegenüber beispielsweise der Schulleitung, der Lehrerschaft oder dem Schülercomité. Bestandteil dieser Fortbildung sind u.a. folgende Fragestellungen:
- Wie können Klassensprecherwahlen organisiert werden?
- Welche Herausforderungen gibt es?
- Welchen Stellenwert haben Klassensprecher*innen in einer bestimmten Schule?
- Inwiefern besteht eine Zusammenarbeit mit anderen schulischen Gremien?
- Wie kann eine Lehrkraft die Schüler*innen einer Klasse auf die Bedeutung der Schülervertretung sensibilisieren und auf die Zusammenarbeit mit weiteren Vertretungsgremien vorbereiten?
- Wie wird das Amt der Klassensprecher*innen überhaupt von einer Klasse wahrgenommen und definiert?
- Wie kann die Lehrkraft die Klassensprecher*innen im Laufe des Schuljahres unterstützen?
- Wo werden die Klassensprecher*innen innerhalb schulischer Vertretungsstrukturen verortet?
- Wie kann die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den einzelnen Vertretungsgremien gestaltet werden?
- Wie kann die Reichweite und Sichtbarkeit von Klassensprecher*innen verbessert werden?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussion
- Vortrag
- Brainstorming
- World Café
- Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manou Worré, Zentrum fir politesch Bildung
Vanessa Reinsch, Zentrum fir politesch Bildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 15 juin 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 1 - F.use am Schlass |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant (régent/e/s & accompagnateur/-trices des comités des élèves) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |