Online: Schreiben fürs Sprechen – Wie formuliert man Audiotexte?
(Code : D6-c-82)
Kontext / Contexte
Medienpädagogik
Mediensprechen
Audio-visuelles Lehren und Lernen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Unterschiede zwischen Hör- und Lesetexten
- stilistische Grundregeln von Hörtexten
- Basics Mediendidaktik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Textvorlagen in Audiosprache zu übersetzen
- Sachverhalte kurz, knapp und anschaulich darzustellen
- die Zuhörer/-innen für ein Thema aufzuschließen
- Schülern/-innen die Basics hörgerechten Schreibens spielerisch nahe zu bringen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind für die Erfordernisse von Hörtexten sensibilisiert
- fördern die Sprach- und Medienkompetenz der Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
Oft gibt es Probleme beim Einsprechen von Audiotexten, weil man sich beim Formulieren mehr an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort orientiert hat. Wenn man jedoch einige Grundregeln zum Schreiben von Sprechtexten beherzigt, kann man sich von vorne herein das Lesen sehr erleichtern.
Die "Flüchtigkeit" von Audiotexten verlangt ein hohes Maß an Klarheit und Verständlichkeit: Kurze Sätze, stringente Gliederung, eindeutige Aussagen. Wer gut formulieren will, muss seine Vorlagen und Quellen auf Herz und Nieren zu prüfen. Was will ich sagen? Worum geht es?
In diesem Seminar lernen die Lehrkräfte die wichtigsten Regeln für audiogerechtes Schreiben, sei es für Podcasts, Erklärvideos oder Radiobeiträge. Anhand vieler praktischer Übungen mit eigenen und fremden Themen lernen sie, treffsicher und sprecherisch zu formulieren. Sie lernen auch, ihre Kenntnisse den Schüler/-innen weiterzugeben und reflektieren dabei medienpädagogische Strategien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Satzsemantische Textanalyse (nach Peter von Polenz).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke, M.A., Vocal Coach
Remarques / Anmerkung
3-4 Texte (jeweils etwa 1-2 min Dauer) mit denen Sie arbeiten wollen. Mindestens einer davon auf deutsch. Wenn Sie schon selbst Audiotexte geschrieben haben, nehmen Sie gerne diese als Übungsgrundlage. Wenn Sie bislang keine eigenen Hörtexte verfasst haben, suchen Sie sich drei Themen / Texte aus, was Sie gerne als Audiotext bearbeiten würden.
Legen Sie die Texte auf DINA4 an. Schriftgröße mind.14 und fett, Zeilenabstand 1,5 Zeilen.
Ich bitte Sie, die Texte, an denen wir gemeinsam arbeiten, auf deutsch zu schreiben. Weitere Übungstexte für Sie können auch auf luxemburgisch oder in einer anderen Sprache geschrieben sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundi 8, mercredi 10, lundi 15, mercredi 17, lundi 22 et mercredi 24 mai 2023 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |