Marche pédagogique: Natur- und Wildnispädagogik
(Code : D2-e-62)
Kontext / Contexte
Im Schuljahr 2022/23 will die Ifen-Event-Gruppe ein neues Format ausprobieren: die "marche pédagogique", die sich am Konzept einer "marche gourmande" inspiriert.
Ziel des Lernspaziergangs ist es, Spaß, Sport und Weiterbildung zu kombinieren indem die Teilnehmenden unterschiedliche Workshops zu einer festgelegten Thematik zu Fuß erreichen und draußen ausprobieren. Die Workshops dienen sozusagen als "appetizers" für weitere Weiterbildungen, die wir am Ifen anbieten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden des Outdoor-Cookings
- Wildkräuter und wie man diese sicher bestimmt
- den Wald als Beruhigungsort und Ort der Einkehr
- die Bedeutung von Reflexion und Transfer in der Erlebnispädagogik
- unterschiedliche Pflanzen und Tiere.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- wilde Kräuter und den Wohnraum von gewissenen Tieren zu identifizieren
- sich im Freien zu ernähren
- Methoden zum Genuss und Wohlbefinden im Wald anzuwenden
- einzelne Kooperationsaufgaben in der eigenen Praxis umzusetzen und diese auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Schüler/-innen abzustimmen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen den Mehrwert der Natur-, Wildnis,- und Erlebnispädagogik
- sind interessiert daran draußen zu lernen
- sind offen, um ein neues Format zu testen.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmenden bekommen eine kurze Einführung in die einzigartige Lage des Ellergronn bevor sie mit einem Plan gewappnet den Wald und die unterschiedlichen Workshops erkunden. Am Ende tauschen die Teilnehmenden sich gemeinsam über das Erlebte aus.
Workshop 1: Outdoorcooking mit Kindern und Jugendlichen
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden wie man einfache Gerichte mit unterschiedlichen Utensilien auf dem Feuer kocht.
Workshop 2: Essbare Wildkräuter
Die Teilnehmer/-innen werden in diesem Workshop unterschiedlichen Wildkräuter sammeln und bekommen einen Einblick ins Thema der wilden Pflanzen. Mit praktischen Beispielen, Geschichten und Büchern bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über die Vielfalt an Aktionen, welche mit wilden Kräutern möglich sind.
Workshop 3: Kooperationsspiele: Einfach und doch genial!?
Kooperationsspiele (auch Interaktionsaufgaben oder kooperative Abenteuerspiele genannt) gehören seit jeher zur Erlebnispädagogik und sind insbesondere aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Variabilität ein wichtiger Bestandteil vieler erlebnispädagogischer Programme geworden. Auf spielerische Weise und mit herausforderndem Charakter helfen sie den unterschiedlichsten Zielgruppen dabei, neue Erfahrungen zu sammeln und sich im Bereich der sozialen Kompetenzen (und Selbstkompetenz) weiter zu entwickeln. Im Rahmen des angebotenen Workshops, bieten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit anhand von Selbsterfahrung, einen kurzen Einblick in die Welt der Kooperationsspiele zu erhalten. (ab C3).
Workshop 4: Ruhe und Geniessen im Wald
Den Wald als Bildungsort für erholsame, geniesseriche und beruhigende Momente nutzen durch Ruhe, Kreativität, Literatur und kulinarischen Genuss
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wanderung
- Workshops.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Workshop 1:
Sandy Spielmann, Lehrerin EF, Diplom - und Wildnispädagogin
Franky Kayser, Wildnispädagoge
Marc Jentges, Lehrer des Centre nature et forêt Ellergronn (Esch/Alzette) und Wildnispädagoge
Workshop 2:
Martine Maeder, Cycle 1 Escher Bëschklassen, Naturpädagogin
Workshop 3:
Kris Clees, M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik (Marburg), B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung (Köln), Geschäftsführer bei Natur · Beweegung · Entwécklung Sàrl-s
Workshop 4:
Michel Grevis, Joy Mentgen & Lina Reding, Team Natur Erliewen des Centre SNJ Hollenfels
Remarques / Anmerkung
Wgl. d'Kleeder de Wiederkonditiounen upassen.
Fir de Workshop 1 bieden mir Iech wgl. ee Läffel an 3 Euro mat ze bréngen fir d‘Onkäschte vum Iessen a Gedrénks mat ze droen.
Mit Ihrer Anmeldung als Teilnehmer/in an dieser Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, auf Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen zu erscheinen, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung gemacht werden können. Diese Fotos und Aufnahmen können kostenlos auf der Website der Schulentwicklung, der Website des Ifen, seinen sozialen Netzwerken und ggf. auf anderen Websites des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend veröffentlicht und abgerufen werden. Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt ohne Gewinnerzielungsabsicht jeglicher Art. Die Fotos können zu einem späteren Zeitpunkt an die Presse weitergegeben werden, um die Veranstaltung zu bewerben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 25 mai 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre nature et forêt Ellergronn |
Nombre max. de participants : | 48 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en coopération avec le centre naturel Ellergronn et l'Administration de la nature et des forêts |