Nei Impulser fir mäi Klasserot – Methoden an Aktivitéiten fir de Klasserot kenneléieren
(Code : A-d-97)
Kontext / Contexte
Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. Er bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden
- kennen die vielfältigen Möglichkeiten den Klassenrat einzusetzen
- kennen verschiedene hilfreiche Materialien.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung.
- können einen Klassenrat vorbereiten und durchführen
- wissen, wie man Projektplanung innerhalb des Klassenrats umsetzen kann
- können den Klassenrat mit verschiedenen Inhalten füllen.
Haltung:
Die Teilnehmenden
- wollen den Klassenrat vielfältig nutzen
- fördern Projektarbeit ihrer Schülerschaft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern
- sind bereit, ihren Schülern/-innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
Bestimmen anfangs Konflikte und Problemlösung den Klassenrat, können Geübte, Kinder wie auch Lehrpersonen, den Klassenrat auch dazu nutzen, Projekte zu entwickeln und durchzusetzen, Wissen und Interessen zu diskutieren und auch Ideen und Forderungen zu entwickeln, die den Weg aus dem Klassensaal zur gesamten Schulgemeinschaft finden. Kurzum: Der Klassenrat bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.
Diese Fortbildung zeigt den Teilnehmenden, wie neue Elemente in den bestehenden Klassenrat eingeführt werden können und Partizipation gestärkt werden kann. Diese neuen Elemente können auch dafür sorgen, dass ein Klassenrat (wieder)belebt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion
- Partner- und Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, Zentrum fir politesch Bildung
Michel Torres, Zentrum fir politesch Bildung
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmenden haben bereits Erfahrung mit der Durchführung des Klassenrat sammeln können und/oder führen diesen aktuell in ihrer Klasse durch. Die Teilnehmenden sind grundsätzlich über die Zielsetzungen, Abläufe und Rollen eines Klassenrates informiert. Dies stellt keine Einführungsveranstaltung dar, in der auf die Grundlagen des Klassenrats eingegangen wird.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 16 mai 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |