Politische Bildung über den Weg der Musik - Jugendarbeit anhand des pädagogischen Podcasts „Sinnfluence your World“
(Code : D4-e-47)
Kontext / Contexte
Musik ist omnipräsent im Alltag von Jugendlichen. Sie vermittelt Botschaften, die destruktiv oder konstruktiv wirken können und oft in Verbindung mit gesellschaftlichen und politischen Themen stehen. Das Zusammenspiel zwischen Musik und Politik tritt in sehr unterschiedlichen Formen in Erscheinung.
Das Zentrum fir politisch Bildung hat einen Podcast sowie ein pädagogisches Begleitheft erstellt, das jungen Menschen dabei helfen soll, richtig hinzuhören, besondere Merkmale zu erkennen und differenzieren zu können. Beide deutschsprachigen Materialien werden in dieser Fortbildung vorgestellt und im Selbstversuch durchgeführt. Der Podcast beinhaltet Expter*innen-Interviews zu Themen wie beispielsweise politischem Songwriting, Diversität bei Festivals oder auch Selbstermächtigung durch Musik. Das Begleitheft enthält Aufgaben, die einzeln oder in der Gruppe anhand des Podcasts bewerkstelligt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Um die Materialien ideal in Zusammenarbeit mit Jugendlichen nutzen und sie deren Bedürfnissen anpassen zu können, lohnt es sich, wenn Lehrkräfte und Jugendarbeiter*innen sich bereits im Vorhinein mit den Themen und den gestellten Aufgaben vertraut machen. Zudem helfen die Selbstversuche dabei, Dynamiken und Entwicklungsprozesse innerhalb der Klasse/Gruppe besser einzuschätzen.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen
- erhalten grundsätzliche Informationen zu vorherrschenden Debatten in den behandelten Themenfeldern
- bekommen einen Einblick, welche thematischen Schwerpunkte in den einzelnen Folgen gesetzt werden
- erfahren, inwiefern Aktualitätsbezüge zu diesen Themen bei der Arbeit mit Jugendlichen gezogen werden können
- erhalten bei Bedarf Diskussionsvorschläge.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen
- verstehen die Zielsetzung hinter den Aufgaben, die stets einen Zusammenhang zwischen Politik und Musik herstellt
- können durch Selbstversuche und Testdurchläufe besser einschätzen, welche der gestellten Aufgaben inwiefern in einem bestimmten Fach / bei einer bestimmten Gruppenaktivität eingesetzt werden kann
- können die Aufgaben anhand von Tipps leicht an die jeweilige Gruppensituation anpassen
- können mithilfe der präsentierten Vorgehensweise ähnliche Aufgaben für andere Fächer und Aktivitäten konzipieren im Nachhinein.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sich der Relevanz von Kunst und Kultur im Alltag von Jugendlichen bewusst.
- verstehen, dass beispielsweise Musik oft ein probates Mittel darstellen kann, um Jugendlichen den Zugang zu komplexen Themen zu erleichtern
- sind ambiguitätstolerant.
Inhalt / Contenu
In der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die im Podcast behandelt Themen. Dazu werden Auszüge aus dem Tonmaterial gemeinsam gehört. Zusammenfassend geht es dabei um Folgendes: Kreative Auseinandersetzung mit Musik und Politik, politische Musikgeschichte, politisches Songwriting, politisches Tanzen, Barrierefreit im Kulturbereich, Diversität bei Festivals, rechtsextreme Botschaften in Songtexten und Extremismsen in der Musikszene. In zwei luxemburgischen Bonusfolgen werden Antirassimus und Geschlechtergerechtigkeit im musikalischen Kontext thematisiert.
Des Weiteren werden die Aufgaben aus dem pädagogischen Begleitheft samt der dahinterstehenden Lernziele einzeln vorgestellt. Die Teilnehmenden können dann entscheiden, welche Aufgaben sie im Selbstversuch durchführen möchten, um sich einen Eindruck von der Umsetzbarkeit zu verschaffen.
Abschließend werden weitere schriftliche wie audiovisuelle Materialien vorgestellt, die man verwenden kann, wenn man Musik und Politik im Kontext der Jugendarbeit behandeln möchte.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung, Diskussion, Analyse, Rollenspiel, Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Anne Schaaf, Journalistin, Historikerin, Produzentin des Podcasts (S)innfluence your world und Autorin des pädagogischen Begleithefts
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 29 mars 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 1 - Centre de documentation pédagogique |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 10 mai 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Zspace |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |