Kontext / Contexte
Programme de la JP
le vendredi 27 janvier 2023:
10.00 - 10.30 Keynote de la Direction
10.30 - 11.30 Keynote "Schule im Wandel / Unterrichts- und Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität"
12.00 - 13.30 Lunch
13.30 - 16.45 Workshops partie 1
à p.d. 19.00: Dîner
le samedi 28 janvier 2023:
09.00 - 12.30 Workshops partie 2
12.30 - 13.00 Conclusions de la Direction
Zielsetzung / Objectifs
Savoirs
Les participant/e/s connaissent les quatre piliers du plan de développement scolaire (PDS) et ont signalé leur intérêt pour au moins un des 4 sujets.
Savoir-faire
Les participant/e/s sont capables de :
- se ressourcer
- trouver et gérer des outils et des idées dont ils/elles peuvent profiter dans leur pratique quotidienne.
Attitudes
Les participant/e/s sont amené/e/s à :
- avoir une réflexion sur la mise en pratique des sujets proposés
- (participer à) développer une activité avec les élèves visant 1 des 4 piliers du PDS.
Inhalt / Contenu
1/ L'autonomie des élèves
Gr.A: Mehr und besser lernen – individuell und selbstständig (Ingrid Markmann)
Der Ausbau von individuellen Stärken und ein positives Selbstkonzept tragen nach empirischen Studien maßgeblich zum Erfolg in der Schule und auch im späteren Leben bei. Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, ihren optimalen Lernweg zu finden und selbstständig weiter lernen zu können, ist eine wichtige Aufgabe für Lehrer/-innen.
Gr.B: Lernen mit Zukunft – Ein- und Ausblicke in eine digitale Schule im Wandel (Jan Vedder)
Lernen in der digitalen Welt zukunftsorientiert gestalten! Wie das gelingen kann, darum wird es in diesem Workshop gehen. Wie verändert sich der Unterricht, wenn digitale Medien zur Verfügung stehen? Welche Bausteine gehören zu einer neuen Lernkultur und wie verändert sich mit ihr die Rolle der Lehrpersonen? Wie kann der Prozess einer Schule im Wandel gestaltet werden? Im Workshop wird ein gelebtes Konzept von Themenorientiertem Lernen (THEO), Lernentwicklungsaustausch (LEA) und dem sog. FreiDay vorgestellt.
2/ Orientation
Gr.C: Berufsorientierung, Zukunfts- und Lebensplanung in der Schule – wer, wie, was, warum? (Beate Stoff)
Zunehmend wird an Schulen der Wunsch bzw. die Anforderung herangetragen, einen stärkeren Fokus auf Zukunfts- und Lebensplanung bzw. Berufsorientierung ihrer Schüler/-innen zu legen und möglichst vielen jungen Menschen einen gelungenen Übergang in Ausbildung und Beruf zu ermöglichen. Die Ausgangssituation an Schulen scheint dabei ausgesprochen heterogen: während einzelne Schulen schon seit einigen Jahren ein schulinternes Konzept zur Berufsorientierung umsetzen, gibt es in anderen Schulen lediglich Versatzstücke, die aber nicht zwingend zwischen den einzelnen Akteuren/-innen abgestimmt sind und oft vom persönlichen Engagement einzelner Fachkräfte abhängen.
Gr.D: Les grandes étapes de l'orientation scolaire et professionnelle au LJBM (Joëlle Garavelli, Isabelle Reinhardt)
Cet atelier vise à relever les initiatives des participant/e/s en faveur de l'orientation des élèves. Il aboutira à un aperçu visuel des actions du LJBM préparant les élèves à leur transition au sein et au-delà du système scolaire. Les résultats constitueront une base de travail pour l’atelier de Madame Beate Stoff "Begleitung von Bestandsaufnahme und Konzeptualisierung der Orientierungsarbeit“ organisé le samedi matin.
3/ La durabilité
Gr.E: Klimawandel, CO2-Fußabdruck und Dekarbonisierung – die wichtigsten Informationen, fächerübergreifend und für alle zugänglich (Claudia Hitaj)
- Klimawandel und Treibhausgase
- was ist der Treibhauseffekt? Veranschaulichung durch Experimente
- weltweites verbleibendes Kohlenstoffbudget und dessen Berechnung
- Klimawandel: die Folgen
- CO2-Fußabdruck: was ist das? Wie wird er berechnet?
- CO2-Fußabdruck eines Luxemburgers: warum ist er so hoch?
- Pariser Klimaabkommen: was ist unser Ziel? Was ist "net zero"?
- Schwerpunkt: CO2 Emissionen bei der Mobilität, Wohnen, Essen, Konsumgütern
- Dekarbonisierung: öffentliche / systemische Maßnahmen, individuelle / verhaltensabhängige Maßnahmen
- wie kann ich meine CO2-Emissionen verringern?
- was kann ich sonst noch tun?
Gr.F: Ressourcen- an Klimaschounung an der Schoul – Zesummen mam Label vun der SuperDrecksKëscht (Laure Guyot)
Die Teilnehmer/-innen werden dabei unterstützt, ressourcenschonendes Handeln innerhalb der Klasse / Schule zu fördern und umzusetzen. In diesem Sinne wird Hintergrundwissen vermittelt, Aktivitäten zur Sensibilisierung und Aufklärung werden vorgestellt und die Bedeutung des SDK Label, mit welchem viele Schulen ausgezeichnet sind, wird erläutert.
4/ Encadrement et sciences dans les classes inférieures de l'ESG
Gr.G: Aarbechtskolleege/-inne sinn, en Team ginn – Teamwork am schoulesche Kontext (Jennifer Breithoff)
Eng Schoul ass e Mikrokosmos vun eiser Gesellschaft, wou ënnerschiddlech Biografien a Wäerter openeen treffen. Wéi kann a sou engem komplexe Konstrukt ënnert de Mataarbechter/-innen eng gemeinsam Linn hiergestallt ginn? Wéi kann een an deem System Schoul eng Gemeinschaft fërderen, déi zesummen u kollektiven Iddien an Ziler schafft, an dat am Sënn vun der Schülerschaft? "Aarbechtskolleege/-inne sinn, en Team ginn – Teamwork am schoulesche Kontext" schaaft en Abléck an d'Definitioun vun "Team", d'Contraintë vun engem Lycée an der Ëmsetzung an Usätz fir dëse Limitten entgéintzesteieren.
Gr.H: The power of feedback – why formative assessment matters in Secondary! (Éanna O'Boyle)
This workshop aims to equip teachers with a toolkit for giving feedback to students as well as explore ways in which we can gain feedback from students. While teachers have a responsibility to score students’ performances such as tests, evidence suggests the central importance of more informal feedback to students ("formative assessment"). Participants in this workshop explore a wide variety of dynamic strategies through which students can gain this feedback, whether from teachers, their peers or their personal reflections. During the workshop, participants have opportunities to consider how teaching strategies used and presented in the workshop can be applied in the classroom.
5/ Projektbegleitung
Gr.I: Koen Cloostermans, Sacha Dublin, Chris Krier
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Présentations
- questions-réponses
- ateliers.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Gr.A: Mehr und besser lernen: Ingrid Markmann
Gr.B: Ein- und Ausblicke in eine digitale Schule im Wandel: Jan Vedder
Gr.C: Berufsorientierung, Zukunfts- und Lebensplanung: Beate Stoff
Gr.D: Les grandes étapes de l'orientation scolaire et professionnelle: Joëlle Garavelli, Isabelle Reinhardt
Gr.E: Klimawandel, CO2-Fußabdruck und Dekarbonisierung: Claudia Hitaj, Marie-Paule Kremer
Gr.F: Ressourcen- an Klimaschounung an der Schoul: Laure Guyot
Gr.G: Aarbechtskolleege/-inne sinn, en Team ginn: Jennifer Breithoff
Gr.H: The power of feedback – why formative assessment matters: Éanna O'Boyle
Gr.I: Projektbegleitung: Koen Cloostermans, Sacha Dublin, Chris Krier
Remarques / Anmerkung
Prière d'apporter un iPad.