Online: So gelingen „heikle“ Gesprächssituationen leicht
(Code : A-d-95)
Kontext / Contexte
"Heikle" Gespräche führen, Kritik mitteilen, so dass der Empfänger, sie gerne annimmt, Eltern unbequeme Wahrheiten über ihr Kind offenbaren - auch das gehört zum Alltag einer Lehrkraft. Wie gelingt das leicht und wertschätzend zugleich?
Das Lingva Eterna Kommunikationsmodell bietet hierfür eine ideale Gesprächsgrundlage.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Elemente professioneller Gesprächsführung
- den Wirkung des Körpers und der Stimme auf Sender und Empfänger
- die Bedeutsamkeit der Stimme auf die eigene Stimmigkeit
- Elemente des L.I.V.E Coachings: innere Haltung – äußere Wirkung
- ein Gespräch analog des Lingva Eterna Kommunikationsmodells aufzubauen und zu führen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigene professionelle Haltung im Beruf zu reflektieren
- Wirkungen ihrer eigenen Kommunikation zu reflektieren und zu verstehen
- in schwierigen Situationen ihre Sprache gezielt zu nutzen, ohne in herkömmliche Muster zu verfallen
- Kritik bzw. unbequeme Wahrheiten wertschätzend mitzuteilen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- pflegen eine wertschätzende Kommunikation.
Inhalt / Contenu
Die Lehrersprache ist in allen kommunikativen Situationen im Schulalltag von grundlegender Bedeutung. Jedes Wort hat eine Wirkung und auch jeder Satz. Wir wissen zwar, was wir inhaltlich sagen, doch fehlt uns oft das Bewusstsein für die Art, wie wir kommunizieren und wie wir unsere Sätze bilden. Doch genau hier liegt der entscheidende Schlüssel für eine klare und wertschätzende Kommunikation. Damit gehen (fast) alle Türen auf. Gespräche gelingen leicht. Das Anliegen des Lehrers kommt beim Gesprächspartner wertschätzend an – selbst wenn es sich um Kritik oder unbequeme Wahrheiten handelt.
In dieser vierteiligen interaktiven online Seminarreihe fördern wir das Bewusstsein für die Wirkung der Sprache. Wir behandeln vielfältige Themen aus dem Schul- und Unterrichtsalltag. Der Fokus liegt hierbei auf „heiklen“ Gesprächssituationen mit Schülern, Eltern, Kollegen oder auch Vorgesetzten. Darüber hinaus beleuchten wir alltägliche Gesprächssituationen im Lehreralltag. Das Lingva Eterna Kommunikationsmodell bietet grandiose Möglichkeiten für gelingende Gespräche in allen Situationen des Lehreralltags.
Sie entdecken bei zahlreichen praktischen Übungen, wie Sie mit gezielten Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise an Präsenz und Klarheit gewinnen und dabei stets wertschätzend und empathisch kommunizieren. Dabei sind es oft kleine Nuancierungen in der Sprache des Senders, die einen großen Unterschied beim Empfänger machen.
Sie werden zahlreiche konkrete Anregungen für Ihre vielfältigen beruflichen Situationen mitnehmen. Diese können Sie im Schulalltag leicht umsetzen. Somit gelingen selbst „heikle“ Gesprächssituationen leicht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputs
- interaktive Übungen in Partner- und Gruppenarbeit
- Diskussion
- Rollenspiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Diana Monika Till, Diplom-Pädagogin, Realschullehrerin, Dozentin, NLP Practitioner, Lingva Eterna Fachdozentin und Coach, CQM Master Coach, THE WORK Coach, Systemischer Coach
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 2 mars, 20 avril, 4 mai et 15 juin 2023 de 16 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, educatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |