„mach mit“... Rhyth-muss / Rhythmus… mach mit
(Code : D3-b-01)
Kontext / Contexte
Enseignement musicale
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Möglichkeiten, mit Rhythmus spielend umzugehen
- Methoden, rhythmische Figuren Schülern näherzubringen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einfache und komplexe Rhythmen umzusetzen
- mit Percussioninstrumenten zu musizieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben eine Bereitschaft zur Selbstrelexion
- zeigen Innovationsbereitschaft bezüglich neuer Methoden
Inhalt / Contenu
Der Kurs richtet sich an Musikschullehrer/innen, die ihre motorischen Fähigkeiten verbessern wollen. Bodypercussion und Rhythmussprache können dabei helfen, komplizierte Strukturen besser zu begreifen und spielerisch den Prozess des Einstudierens zu optimieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Metrum & Rhythmus… scheint uns tippend, wippend, klatschend und stampfend zum Mitbewegen zu motivieren. Dieses natürliche Talent zum regelmäßigen Beat und die Lust auf´s belebte Rhythmusspiel bedarf auf dem Weg zum emotionalen Grooveerlebnis nur einer zugewandten Förderung der motorischen Fertigkeiten.
Über Bodypercussion & Rhythmussprache soll `step by step´ die Möglichkeit eröffnet werden das eigene Rhythmusgefühl mit Beat, Tempo und Takt stabil und sicher vertreten zu können.
An die Trommeln… fertig… los!
Durch Bewegung `hand to hand´ wollen wir trommelnder Weise der fließenden Zeit ihre hörbare Einteilung verleihen um damit dem Rhythmus Ausdruck von Klangfarbe und Kreativität zu verleihen. Über Rhythmuspattern und Groovespiel auf Congas, Djemben und Cajons werden elementare Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Trommeln in der Gruppe spielpraktisch erprobt.Das eröffnet den Teilnehmer*innen im Trommelspiel die Entdeckung der stärkenden Kraft des Rhythmus in vielfältiger Form (Ergänzung, Kontrast, Konflikt) zu erleben.
Rhythm talk: Vom Downbeat über den Offbeat zum Rhythmuspattern, weiter über Groove zu Call/Response und Dialog zu Ostinato & Rhythmusimprovisation bis zu Polymetrik, Polyrhythmus und Polydivision sollen Fragen fundierte Antworten finden, spielerisch in Angriff genommen und spielpraktisch erfahrbar gemacht werden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Prof. Thomas Keemss. Als Mitbegründer des Studiengangs Musiktherapie unterrichtet er seit 1981 als Professor für Rhythmus & Percussion an der Fakultät für Therapiewissenschaften der SRH Hochschule Heidelberg. Zwischenzeitige Lehraufträge verpflichteten ihn an die Musikhochschule Hamburg (1999-2001), Pädagogische Hochschule Heidelberg (2002-2006) sowie die Hochschule für Musik Saar, (1991-2008) wo 2009 seine zusätzliche Berufung als Professor für klassisches Schlagzeug & Pauken erfolgte.
Remarques / Anmerkung
Der Workshop richtet sich aufgrund der Thematik explizit nicht an Schlagzeuger/innen, sondern an Musikschullehrer aller anderen Disziplinen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 9 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Ecole régionale de musique de la Ville de Dudelange - Petit auditoire |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Enseignement musical |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | keine |
Informations : | Dr. Björn Jakobs - Bjoern.Jakobs@ifen.lu |