Léieren duerch Engagement (LdE) – Projetsaarbecht multidisziplinär ëmsetzen a verbanne mat engem Engagement vun de Schüler/-innen!
(Code : D4-e-41-EA-ENAD)
Kontext / Contexte
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr-und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülern/-innen mit fachlichem Lernen verbindet. Die Schüler/-innen arbeiten handlungsorientiert, erleben Selbstwirksamkeit sowie Verantwortung und erleben einen Perspektivenwechsel.
Kinder und Jugendliche setzen gemeinnützige Projekte in ihrer Gemeinde oder Umgebung um und werden aktiv für soziale, ökologische, oder kulturelle Themen, die sie bewegen. Sie engagieren sich für andere Menschen und stärken dabei Kompetenzen, die in einer demokratischen Gesellschaft wichtig sind.
Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule, sondern als Teil vom Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. Das Projekt wird im Unterricht gemeinsam und multidisziplinär geplant, wie auch reflektiert.
Die Methode eignet sich für alle Schulformen, Altersstufen und Unterrichtsfächer.
Im Rahmen dieser Weiterbildung wird die Methode und das vom Zentrum fir politesch Bildung herausgegebene Praxismaterial vorgestellt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement (LdE), ihre Standards und Beispiele
- den Inhalt der neuen Materialbox Léieren duerch Engagement – Theorie & Praxis.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, ihre Schüler/-innen durch die verschiedenen Phasen eines LdE-Vorhabens zu führen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren alternative Lehr-und Lernmethoden, den Sinn und die Konsequenzen von deren Einführung im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken werden vorgestellt.
Anhand der ausgearbeiteten Materialien und Impulse lernen die Teilnehmer/-innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung der Fortbildnerin, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Ausprobieren der Arbeitsmaterialien aus dem Handbuch "LdE"
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Konzeptentwicklung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Worré, ZpB (Zentrum fir politesch Bildung)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les lundis 30 janvier et 20 mars 2023 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Ecole nationale pour adultes - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de l'ENAD coordinant un groupe de projets, membres du groupe de travail UNESCO et personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Melanie Noesen - Melanie.Noesen@education.lu |