SciTeach Center: Physik in der Grundschule durch forschend-entdeckendes Lernen
(Code : D2-b-81)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Lehrer/-innen lernen Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Untersuchungen kennen – wie etwa die Konstruktion und Untersuchung eines Fahrzeugs, und die Konstruktion und Untersuchung eines Gebäudes oder einer Brücke. Sie erfahren zudem, wie sich naturwissenschaftliche Kompetenzen anhand der Anwendung forschend-entdeckender Unterrichtsmethoden entwickeln lassen.
Fähigkeiten
In diesem interaktiven Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden die technischen Prinzipien im Zusammenhang mit Brücken und Gebäuden und erfahren Wissenswertes über die technischen Herausforderungen und baulichen Besonderheiten dieser Bauwerke.
Haltung
Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und - inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann,
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen leiten und wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln kann,
- wie man die Fragen und Interessen der Schüler/-innen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren und zu leiten,
- wie man eine Gemeinschaft von Schüler-Wissenschaftlern aufbaut, welche zusammenarbeitet, um wissenschaftliche Phänomene zu erforschen,
- Techniken, um Sprachenlernen in das Lernen von Naturwissenschaften zu integrieren,
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülern und Schülerinnen fördert.
Wenn Sie Ihre Schüler/-innen für physikalische Experimente begeistern und die Neugier Ihrer Schüler/-innen fördern wollen, sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
David Moos, Ecole fondamentale, Mersch
The SciTeach Center Team, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 21 février (séance annulée et reportée) et 14 mars 2023 de 14 à 17 heures les jeudi 30 mars 2023 et mardi 16 mai 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - SciTeach CenterAtelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscr clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Ordre/s d'enseignement : | C2-C4 |
---|---|
Public cible : | personnel enseignant |
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
Informations : | Maria Ounik - Maria.Ounik@uni.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |