Politischer & Religiöser Radikalismus: Radikalisierungsprozesse
(Code : A-d-05-ES-LML)
Kontext / Contexte
Erzieher/-innen, LehrerInnen, ähnlich wie (Schul-) Freunde und Familienangehörige, werden häufig stark dadurch belastet, dass junge Menschen plötzlich ihr Verhalten auf sehr auffällige Weise ändern und sich von ihrem gewohnten sozialen Umfeld distanzieren. Die Entfremdung, die mit der Radikalisierung Einzelner einhergeht, ruft Fragen auf und stößt oft auf Rat- und Hilflosigkeit. Häufig kommt es instinktiv zu Reaktionen, die die Entfremdung und Radikalisierung und damit die Gefährdung eher fördern als hindern.
Bestenfalls lassen sich durch präventive Maßnahmen Entwicklungen hin zur Radikalisierung verhindern. Die Prävention kann allgemein persönlichkeitsstärkend sein oder themenspezifisch. Dabei muss der Kontext und der Entwicklungsstand der Person werden.
Die Mitarbeiter/-innen des Zentrum gegen Radikalisierung respect.lu werden sich während der Weiterbildung im Austausch mit den Teilnehmern/-innen folgenden Fragen annähern:
- welche Faktoren bringen Menschen in den Radikalisierungsprozess?
- wie können betroffene Kinder und Jugendliche auf der einen Seite und das Personal der Einrichtung auf der anderen Seite geschützt und unterstützt werden?
- was kann auf persönlicher und sozialer Ebene von Einrichtungen getan werden, um diese Prozesse zu verhindern / verringern?
- wie, wann und welche Prävention macht Sinn?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-nnen kennen:
- wie Stereotypen entstehen und lernen bewusst damit umzugehen
- die unterschiedlichen Ideologien, welchen Kinder und junge Menschen möglicherweise ausgesetzt sind
- die Prozesse, eventuelle ursächliche Faktoren sowie Konsequenzen, die im Zusammenhang mit einer Radikalisierung stehen
- was zu tun ist wenn ich einem jungen Menschen mit Radikalisierungspotential begegnen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-nnen sind in der Lage:
- eine etwaige Radikalisierungstendenz sowie den Prozess einer Radikalisierung zu erkennen
- mögliche Reaktionen durchzuspielen und Handlungsmöglichkeiten für ihr Arbeitsumfeld zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen analysieren unterschiedliche, mehr oder weniger stark ideologische Denk- und Handlungsweisen.
Inhalt / Contenu
Theorie:
- Ideologien
- Radikalisierungsprozesse
- ursächliche Faktoren
- Folgen und Konsequenzen.
Praxis:
- Radikalisierung: Ja oder Nein?
- erkennbare Zeichen für Radikalisierung?
- wer kann / soll / muss was tun?
- entwicklungsorientierte Prävention.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Rollen- und Gruppenspiele
- Einzel- und Gruppenreflexionen/-übungen
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mira Sorrentino, chargée de communication
Sofia Pereira, asistante sociale
Remarques / Anmerkung
Fallbeispiele mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 8 mars 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | International School Michel Lucius - Bibliothèque des professeurs |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | membres des services SPOES, SEPAS et ESEB, persnnel enseignant du LML |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Tanja Metzdorf - tatiana.metzdorf@education.lu, Laurence Meres - laurence.meres@education.lu, Kyu Thull - kyu.thull@lml.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec respect.lu – Centre contre la radicalisation |