Natur- und Wildnispädagogikausbildung
(Code : D2-b-73)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die wichtigsten Vogel-, Pflanzen-, Baum- und Säugetierarten
- Wahrnehmungsübungen und Spiele
- verschiedene Naturhandwerke
- die Grundlagen des ‘Coyote Teaching‘.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Naturwissen in unterschiedlichen Kontexten anzuwenden
- ihre Sinne allem Lebendigen gegenüber zu öffnen
- sich mit einfachen Hilfsmitteln in der Natur zurechtzufinden
- selbst erfahrenes Wissen als Mentor weiterzugeben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren:
- die Verbindung des Menschen mit der Natur
- die Prinzipien von Gemeinschaftsbildung
- moderne und indigene Konzepte von Pädagogik
- das Wesen von wildnispädagogischen Veranstaltungen.
Inhalt / Contenu
I. Einführung in das Basiswissen
Orientierungshilfe für den Verlauf der Ausbildung; Naturhandwerk wie Feuermachen ohne Streichhölzer, Herstellen einfacher Gebrauchsgegenstände und natürliche Schutzbehausungen; Wasser finden, beurteilen und reinigen; Kochen mit Gruppen; natürliche Gefahren; Wahrnehmungsübungen und Schleichspiele; Einführung in die Philosophie der Natur
II. Vögel & die Sprache der Natur
Lebensweise von Vögeln; die fünf Rufarten der Vögel; Alarmsysteme im Wald; lautlose und ungesehene Fortbewegung im Fluss natürlicher Abläufe; vertiefte Wahrnehmungsübungen und -spiele
III. Pflanzen & das Leben in der Wildnis
Das Wesen der Pflanzen; Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wildpflanzen; Schnüre aus Pflanzenfasern; Kochen ohne feuerfestes Geschirr; Orientierung ohne Karte und Kompass; Tarnung, verdeckte Kommunikation und Schleichen in Gruppen; das Erlebnis der Stille; die innere Stimme; Natur als Spiegel
IV. Bäume & der Weg des Mentors
Das Wesen der Bäume; Bäume als Mentoren; Coyote Teaching und die Kunst des Fragens; die Stadien des kreativen Lernens; ökologische Wahrnehmung; Methoden und Spiele zur Einfühlung in andere Lebewesen
V. Säugetiere & die Kunst des Spurenlesens
Lebensstrategien von Beutegreifern und Pflanzenessern; das Leben der Säugetiere im Schnee; Umherstreifen auf den Fährten wilder Tiere; die Spurenarten der verschiedenen Tierfamilien; die sieben Künste des Spurenlesens; Wurfholz und Jagdethik; Spiele zur Einfühlung in Tiere und Übungen zur Spurenerkennung
VI. Die Kraft der Gemeinschaft
Förderung von Gemeinschaft bei Naturvölkern; Leitungskompetenz, Konfliktmanagement und Mentoring in Gruppen; Vorbereitung und Struktur von Veranstaltungen; Rechtliche Grundlagen für die Arbeit mit Gruppen; Präsentation und Feier geübter Fähigkeiten; abschließendes Coyote-Fest
Die Reihenfolge der Themen kann sich aufgrund des Wetters und gruppeninterner Prozesse etwas verändern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Naturvölker besaßen eine effektive Methode, um Naturwissen und praktische Fertigkeiten auf kreative Weise weiterzugeben. Sie wird heute 'Coyote Teaching' genannt und ist die pädagogische Grundlage dieser Ausbildung. Der Lehrer ist hier mehr ein Mentor, der kein erledigtes Wissen auferlegt, sondern den Lernenden bei seinem eigenen Lernweg durch die Natur begleitet. Der Mentor ist ein Vermittler zwischen dem Lernenden und der eigentlichen Lehrmeisterin, der Natur. Er schürt Neugierde, führt in ungewohnte Situationen und stellt die zündenden Fragen, er erzeugt im Lernenden ein inneres Verlangen, Antworten zu finden. Kinder wie Erwachsene entdecken so ihr persönliches Verwobensein mit dem Leben, was nun auf echten Erfahrungen gegründet ist.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Fabian Voß, Wildnisschule WILDNISWANDERN
+ Referent Wildniswandern
Remarques / Anmerkung
Abschluss der Ausbildung: Die Voraussetzungen für das Zertifikat “Natur- und Wildnispädagoge” sind erfüllt, wenn die Teilnehmenden folgende Strukturelemente der Ausbildung absolviert haben:
- eine Teilnahme an allen Ausbildungsblöcken (Ausnahme: Sollte ein/e Teilnehmer/-in einen ganzen Ausbildungsblock verpassen, besteht weiterhin die Möglichkeit die Ausbildung abzuschließen, wenn der/die Teilnehmer/in eine Zusatzaufgabe zum verpassten Modul verfasst).
- die Erledigung der Vertiefungsübungen (pro Modul eine Vertiefungsübung).
- zum Ende der Ausbildung das Verfassen einer Projektarbeit.
Das Zertifikat wird von der Wildnisschule WILDNISWANDERN ausgestellt.
Die Teilnehmer/-innen müssen für die Übernachtung des 1. Moduls in Kaltenborn in Deutschland einen Beitrag von 60 Euro zahlen. Die Übernachtungen sind sowohl in einem der beiden Matratzenlager der Pfadfinderhütte als auch im eigenen Zelt möglich. Wer im Haus übernachtet, sollte ein Bettlaken mitbringen, wer draußen schlafen möchte Zelt und Isomatte.
Nähere Informationen folgen.
Bei weiteren Fragen schicken Sie eine Mail an: steve.feller@ifen.lu
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Module 1 Kaltenborn (Deutschland) le jeudi 27 avril 2023 de 18 à 22 heures le vendredi 28 avril 2023 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le samedi 29 avril 2023 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 21 à 22 heures le dimanche 30 avril 2023 de 9 à 15 heures Module 2 SNJ Hollenfels le vendredi 2 juin 2023 de 18 à 22 heures le samedi 3 juin 2023 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le dimanche 4 juin 2023 de 9 à 15 heures Module 3 Chalet Weicherdange (100, rue Tony Bourg L-9775 Weicherdange) le jeudi 29 juin 2023 de 18 à 22 heures le vendredi 30 juin 2023 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le samedi 1 juillet 2023 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 21 à 22 heures le dimanche 2 juillet 2023 de 9 à 15 heures Module 4 Haus Rasmussen Kuelbecherhaff le vendredi 20 octobre 2023 de 18 à 22 heures le samedi 21 octobre 2023 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le dimanche 22 octobre 2023 de 9 à 15 heures Module 5 Haus Rasmussen Kuelbecherhaff le jeudi 1er février 2024 de 18 à 22 heures le vendredi 2 février 2024 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le samedi 3 février 2024 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le dimanche 4 février 2024 de 9 à 15 heures Module 6 Haus Rasmussen Kuelbecherhaff le vendredi 15 mars 2024 de 18 à 22 heures le samedi 16 mars 2024 de 9 à 13, de 14.30 à 19.30 et de 20.30 à 21.30 heures le dimanche 17 mars 2024 de 9 à 15 heures |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, psycho-social et Maison Relais |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Documents liés à la formation
Formulaire d' inscription Maison Relais |