Online: Vortrag mit Stephan Hildebrandt: Spielen lernen um spielend zu lernen
(Code : D6-c-59)
Kontext / Contexte
Das Thema "Spielen in der Schule" hat auf der Educator's Day der Game On im Oktober in den Rotondes großen Andrang gefunden. Auf Nachfrage der Teilnehmenden des Educator's Day hin, konzentriert sich dieser Vortrag eher auf das analoge Spielen in der Grund- und Sekundarschule.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Vor- und Nachteile von Brettspielen im Kontext Schule
- Spiele, die sie einsetzen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spiele für den pädagogischen Kontext zu identifizieren
- den Einsatz von Spielen kritisch zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen den Mehrwert von Spielen
- sind bereit Spiele im Unterricht einzusetzen.
Inhalt / Contenu
Spielen gehört seit Jahrtausenden zum allgemeinen Kulturgut. Im Spiel werden Wissen vermittelt, Rollen tainiert und sich ausprobiert. Warum spielen wir nicht regelmäßig im Unterricht?
Der Vortrag zeigt das Unterrichtskonzept des "spielend-entdeckenden Lernens" und deren Umsetzung anhand praktischer Beispiele aus der Welt der Brettspiele.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Fragen und Antworten
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Stephan Hildebrandt, boardgame teacher, Lehrer für Geschichte, Ev. Religion, Mathe, Informatik und Brettspielunterricht an einer Leipziger Oberschule
Remarques / Anmerkung
Possibilité de faire un suivi:
Suite à cet événement, un espace de résonance sera organisé le mercredi 8 mars 2023 de 17h à 19h en ligne. Ce nouveau format court, structuré et animé permettra aux participants de réfléchir aux connaissances acquises et de développer des pistes d'action possibles. https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=282485
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 23 février 2023 de 14 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle - un lien vous sera envoyé au plus tard un jour avant le début de la formation |
Nombre max. de participants : | 800 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |