Online: Kleines Drogen ABC – Fragen und Antworten
(Code : B2-i-99)
Kontext / Contexte
Drogen sind in aller Munde, Gott sei Dank nicht wortwörtlich, aber bei genauerem Nachdenken, wird wohl vielen Menschen schnell eine psychoaktive Substanz einfallen, die er/sie selbst in den letzten Tagen konsumiert hat. Vorab werden dies legale Drogen wie Kaffee oder Tee, Alkohol oder Tabak sein, auch Medikamente können dies sein. Manchen Menschen werden hierbei auch illegale Drogen in den Sinn kommen. Drogen, legal oder illegal, sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, und so wird sich vermutlich auch jeder Jugendliche früher oder später, mehr oder weniger bewusst mit legalen und illegalen Drogen auseinandersetzen müssen.
An dieser Stelle setzt das Webinar „Kleines Drogen ABC“ an. Interessierten Lehrkräften bzw. Sozialpädagogen/-innen, Sozialarbeiter/-innen und Psychologen/-innen an Schulen soll eine Basis an Drogenwissen (oder ein Freshup bestehenden Wissens) vermittelt werden, damit sie mit ihren Schüler/-innen über psychoaktive Substanzen ins Gespräch kommen und bleiben können. Vordergründig steht dabei nicht der Anspruch, dass man unbedingt Experte in punkto Drogen sein muss, aber ohne einige Grundkenntnisse über die gängigsten legalen und illegalen Drogen ist jedes Gespräch über Drogen mit Jugendlichen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Auch Falschinformationen sind Gesprächstöter. Aus Sicht der Prävention ist es daher umso wichtiger, ein Basiswissen über Drogen, d.h. über Konsum, Wirkungen und Nebenwirkungen aufzubauen und zu vertiefen, dies zumal immer neue Trends auftauchen und sich Mythen und Falschmeldungen schnell und leicht verbreiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundzüge der gesetzlichen Bestimmungen zu verschiedenen legalen und illegalen Drogen
- die Wirkungen und Nebenwirkungen von verschiedenen Drogen
- Motive von Jugendlichen für oder gegen den Konsum von psychoaktiven Substanzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Informationen über den Drogen(Konsum) zu vermitteln
- Hinweise und Tipps zum Einsatz des Themas Drogen im Unterricht/Schule anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zu verschiedenen Drogen
- pflegen eine ergebnisoffene und wertschätzende Gesprächsführung.
Inhalt / Contenu
Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Drogen (Suchtpräventives Denken, Drogen-debatte, Motive des Drogenkonsums, u.v.m.) werden in 6 weiteren Modulen (à 90 min ) folgende psychoaktive Substanzen gesondert behandelt:
- Alkohol (Dürfen und ab wann dürfen Jugendliche hochprozentigen Alkohol trinken? Was bedeuten die Begriffe „Komasaufen“, „Binge Drinking“ und „Flatrate-Party“? Gibt es neue Trends beim Alkoholkonsum?)
- Tabak (Was ist gefährlicher: Zigaretten oder Shishas? Was sagen neue Studien über E-Zigaretten?)
- Cannabis (Was bedeutet Legalisierung bzw. Regulierung etc … von Cannabis? Was ist der Unterschied zwischen THC und CBD? Was sind synthetische Cannabinoide?)
- stimulierende Drogen (Sind Energydrinks auch Drogen? Ist Kokain nur eine Droge der Schickeria und Gutbetuchten und wie steht es um Speed (Amphetamine)? Sind XTC Pillen in Luxemburg angesagt?)
- Sedative Drogen (Sind Beruhigungsmittel bei Schüler*innen verbreitet? Ist Kodein ein Thema unter Jugendlichen? Was ist GHB? Welche Rolle spielen Opioide (z.B. Hero-in) im Jugendalter?)
- psychedelische Drogen (Was ist der Unterschied zwischen LSD und sogenannten „Zauberpilzen“? Sind Psychedelika unter Schüler*innen und Jugendlichen verbreitet? Ist Microdosing ein neuer Trend?)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Webinar mit Präsentation/Vortrag der Themen
- Einspielen von Kurzfilmen
- Einbindung durch Abfragen
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Both, Erzieher, Diplom-Pädagoge, Referent für Suchtprävention, cnapa
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundi 17, mercredi 19, lundi 24, mercredi 26 avril et mercredi 3, lundi 15 et mercredi 17 mai 2023 de 15 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en cooperation avec le cnapa - Centre National de Prévention des Addictions |