Online: Flucht und Migration mit Bezug zum Angriffskrieg auf die Ukraine
(Code : A-d-79)
Kontext / Contexte
Für viele Europäer*innen sind Krieg und Vertreibung durch den Ukrainekrieg geographisch und emotional näher gerückt. Die aktuellen Ereignisse berühren und die europäischen Bevölkerungen zeigen eine große Empathie und Hilfsbereitschaft mit der ukrainischen Bevölkerung, von der sich inzwischen Millionen auf der Flucht befinden und viele bereits aufgenommen wurden. Gleichzeitig wird im Umgang und in den Debatten um ukrainische Geflüchtete ein Doppelstandard in Bezug auf europäische und nicht-europäische Geflüchtete unübersehbar, was bei vielen Menschen einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.
Es ist daher aktuell sehr wichtig Migration und Flucht als Phänomene klar zu fassen, um sie auch im schulischen Kontext vermitteln zu können. Gleichzeitig ist es bedeutsam mediale Darstellungen und öffentliche Debatten zu Migration und Flucht kritisch zu reflektieren und einzuordnen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen zu Migration und Flucht
- Einen wichtigen Teilbereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Einblicke in antidiskriminierende Bildungsansätze.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Diskriminierende Vorstellungen und Handlungen im Erziehungs- und Bildungsbereich zu erkennen
- eigene Positionen und Haltungen zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind gestärkt in ihrer diskriminierungskritischen Grundhaltung.
Inhalt / Contenu
In diesem Workshop wird es darum gehen, Grundlagen zur kritischen Reflexion von Zuschreibungen, Debatten und Darstellungen von Migrant*innen und Geflüchteten zu vermitteln. Dafür sollen Einblicke in sozialwissenschaftliche Perspektiven auf diese Phänomene gegeben, sowie soziale Kategorien näher erläutert werden. Ziel ist es, mehr Klarheit und eine kritische Haltung gegenüber Debatten und Diskursen zu Flucht und Migration zu bieten, welche auch im Kontext des Ukrainekrieges relevant sind.
In dieser Hinsicht berührt das Thema des Workshops auch grundsätzliche Dimensionen des Globalen Lernens bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Die Vermittlung von Wissen und - ganz wichtig - Handlungsmöglichkeiten bezüglich gegenwärtiger und zukünftiger globaler Herausforderungen und Bedrohungsszenarien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung
Sonja Esters, Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Dieser Workshop setzt sich nicht nur mit Flucht und Migration in Bezug auf den Ukrainekrieg auseinander, sondern soll vielmehr eine kritische Perspektive allgemein bieten.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 20 décembre 2022 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec subVision |