Online: Habe ich Vorurteile? Und wenn ja, wie viele? – Vorurteilsreflektierende Übung für Lehrer/-innen
(Code : A-d-83)
Kontext / Contexte
Wir alle haben Vorurteile. Um Diskriminierung im Unterricht nicht zu reproduzieren, ist es für Lehrer/-innen wichtig, sich mit ihren eigenen Vorurteilen, Erfahrungen und Positionen auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren. Hiermit beschäftigen sich Anti-Bias-Ansätze, die in der machtkritischen Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit genutzt werden. In diesem Workshop stellen wir wichtige Konzepte und Methoden dieser Richtung dar und wenden sie an.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung von Vorurteilen im Schulalltag mit Schwerpunkt auf Antirassismus
- das Konzept der Intersektionalität und Anti-Bias-Ansätze.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen diskriminierungssensiblen Unterricht zu gestalten
- ein aktives, machtkritisches und vorurteilsreflektierendes Bildungsverständnis aufzubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren eigene Vorurteile und wirken ihnen entgegen
- reflektieren die eigenen Perspektiven und Positionierung
- sind sensibilisiert für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens
- sind sensibilisiert für verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihr Ineinanderwirken.
Inhalt / Contenu
Welche Rolle spielen Vorurteile und Stereotype in unserer alltäglichen Wahrnehmung? Welchen Einfluss haben sie auf unsere Handeln? Wie können wir sie kritisch hinterfragen und damit diskriminierenden Handlungen vorbeugen? Wie wirken verschiedene Dismensionen der Ungleichheit, wie z.B. Geschlecht, Ethnizität und Aussehen ineinander? Welche Perspektiven auf Bildung eröffnen entsprechende intersektionale Ansätze für den Schulalltag? In diesem Workshop soll vermittelt werden, was mit einer vorurteilsreflektierenden Bildung gemeint ist. In einer offenen und verständnisvollen Atmosphäre sollen entsprechende Methoden genutzt werden, um eigenen Voreingenommenheiten im Schulalltag entgegenzuwirken. Im Fokus wird hierbei insbesondere die Reflexion rassifizierender / ethnisierender Vorurteile bei der Beurteilung von Schülern/-innen stehen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- selbstreflektierene Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung
Sonja Esters, Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 2 février 2023 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec subVision |