Online: „Maikäfer flieg“ – Wie vermittelt man Schüler/-innen den Krieg in der Ukraine?
(Code : A-d-81)
Kontext / Contexte
Der Angriff auf die Ukraine bringt die Monstrosität des Krieges wieder ins Bewusstsein von Europäer*innen. Kaum jemand bleibt von den Nachrichten, den Bildern und Schicksalen des Ukrainekriegs unberührt. Solche Ereignisse erscheinen auch Erwachsenen häufig wie unbegreifliche Anomalien, die beunruhigen und schwer zu fassen sind. Umso dringender benötigen Kinder und Jugendliche altersgerechte Erklärungen und Möglichkeiten, solche Geschehnisse verstehen und emotional bewältigen zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
- Vermittlung von Grundlagenwissen zur Thematisierung von kriegerischen Auseinandersetzungen im Schulkontext
- Einblick in Bildungsansätze des Globalen Lernens.
Fähigkeiten
- Reflektion eigener Positionen und Haltungen
- Grundsätzliche Orientierungspunkte zur Vermittlung von Perspektiven des Globalen Lernens.
Haltung
- Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens
- Sensibilisierung für die Bedeutung emotionaler Bewältigungsstrategien im Hinblick auf krisenhafte Ereignisse
- Stärkung zukunftsorientierter Haltungen und Perspektiven im Schulkontext.
Inhalt / Contenu
Über die konkreten Überlegungen zum Umgang mit dem Ukrainekrieg im Schulalltag, berührt das Thema des Workshops grundsätzliche Dimensionen des Globalen Lernens bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Die Vermittlung von Wissen und - ganz wichtig - Handlungsmöglichkeiten bezüglich gegenwärtiger und zukünftiger globaler Herausforderungen und Bedrohungsszenarien. Soziale Spaltungen, kriegerische Auseinandersetzungen, Ressourcenknappheit und Klimawandel, all diese dringlichen Themen müssen in der Schule - als Institution des „Lernens für Leben“ - angemessen und konstruktiv aufgegriffen werden. Dabei lassen sich hierfür nicht unbedingt Ausarbeitungen in den Lehrplänen finden. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung diese Phänomene nicht nur zu erklären, sondern den Schüler*innen „begreifbar“ zu machen. Um Gefühlen von Resignation und Angst bei Schüler*innen entgegenzuwirken, ist es in diesem Themenbereich besonders wichtig den Lernprozess auch auf emotionaler Ebene zu begleiten und praktische Handlungsstrategien aufzuzeigen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung
Sonja Esters, Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
In dieser Weiterbildung wird nicht spezifisch auf die Situation ukrainischer Schüler*innen eingegangen. Dies wird in unserer Fortbildung 'Interkulturelle Kompetenz mit Fokus auf den aktuellen Krieg in der Ukraine' aufgegriffen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 17 janvier 2023 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et édcuatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec subVision |