Regroupement entre pairs EF Fentange
(Code : A-a-41-EF-Fentange)
Kontext / Contexte
PDS - Erkenntnisse aus dem letzten Treffen reflektieren, ergänzen und überarbeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die unterschiedlichen Medienkompetenzen
- den Medienkompass
- ihren PDS als Grundlage für weitere Kompetenzen
- die bestehende Charta aus 2010, Grundlage der Überarbeitung des Förderkonzeptes.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Ideen und Gedanken klar und deutlich zu kommunizieren
- Teamfähigkeit zu zeigen
- unterschiedliche Medienkonzepte in ihren Unterricht einzubetten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind aufgeschlossen gegenüber Input und Ideen
- zeigen Interesse am PDS.
Inhalt / Contenu
- Input zum Medienkompass und Medienkompetenzen
- Implementierung von verschiedenen Medienkonzepten im Unterricht
- Ausarbeitung der Plans d'action für den Schulentwicklungsplan
- I-EBS gibt inhaltliche Hilfestellung zum Thema Förderkonzept
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Dokumentation wird reflektiert, ergänzt und überarbeitet
- Gruppenarbeiten mit anschließender Diskussion im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Claude Schmit, IDS
Christian Schwarz, IDS
Jill Aniset, ICN
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 25 octobre 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Hesperange - Fentange - Etage supérieure |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant et éducatif de l'EF Fentange |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Julie Wenger - julie.wenger@education.lu |