Geschlechtervielfalt im Grundschulunterricht (einschl. Intersex / Variationen der Geschlechtsmerkmale)
(Code : B2-j-44-EF-VdL)
Kontext / Contexte
In Luxemburg gibt es auch nach der Intersex-Tagung am 21. & 22. März 2017 keine Intersex-Menschen, die sich öffentlich äußern. Weiterhin fehlen konkrete offizielle Zahlen zu Geburten von Intersex-Kindern sowie zur medizinischen Praxis. Nur ein Zeitungsartikel belegt die Anwendung medizinischer Maßnahmen ohne Einwilligung von Intersex-Kindern. Dieses nahezu absolute Tabu hält die praktisch vollständige Unsichtbarkeit von Intersex-Menschen und ihren Familien im öffentlichen Raum aufrecht. Auch im Erziehungssystem und im Lehrstoff sind Intersex-Kinder weiterhin kaum sichtbar. Sofern Intersex im Biologieunterricht überhaupt angesprochen wird, dann als Fehlbildung mit Krankheitswert. In der Praxis bedeutet dies, dass Lehrende vermeintlich nichts mit Intersex-Kindern zu tun haben.
Zielsetzung / Objectifs
Vermittlung von Kenntnissen über die körperliche Geschlechtsentwicklung, die häufigsten Intersex-Variationen sowie Strategien, wie das Thema in den EF-Unterricht aufgenommen werden kann. Vorstellung diversitätsfokussierter Ansätze.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die körperliche Geschlechtsentwicklung und häufige Intersex-Formen
- den Unterschied zu Transgeschlechtlichkeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit Intersex-Kindern zu pflegen
- das Thema Intersex in den EF-Unterricht zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren, wie sie das Thema sinnvoll in ihren eigenen Schulunterricht aufgenehmen können.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die biologischen Grundlagen von Varianten der Geschlechtsentwicklung
- Definitionen
- Menschenrechtsfragen
- Abgrenzung zu Transgeschlechtlichkeit
- Einblicke in verschiedene Lebenssituationen von Intersex-Kindern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung von Material zum Thema Variationen der Geschlechtsentwicklung, Diversität, Individualität, Respekt vor dem Gegenüber
- Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ursula Rosen, ehem. Biologie-Lehrerin mit Erfahrungen im Primär- und Sekundarschulbereich sowie Mutter eines nun erwachsenen Intersex-Kindes
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 19 octobre 2022 de 16 à 20 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Lux-Bonnevoie - Demy Schlechter - Salle Polyvalente 116, 1er étage |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social des EF de Luxembourg-Ville |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Joëlle Steinmetz - Steinmetz.Joelle@education.lu; Yves Gasparet - ygasparet@vdl.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |