Online: CDS – Leadership for Learning / Beratung
(Code : A-a-38-ES-EPF)
Kontext / Contexte
Die Sekundarschulen in Luxemburg sind in einen Referenzrahmen eingebunden, in dessen Kern es um das Lernen der Schule selbst geht. Dafür wurden schulische Rahmensetzungen und Strukturen geschaffen, die eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung der einzelnen Schule unterstützen. Der "plan de devéloppement scolaire", die Verpflichtung zur Evaluation, sowie die Implementierung der CDS gehören explizit zu diesen Maßnahmen. Die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung dieser Rahmensetzung obliegt der einzelnen Schule.
In der Komplexität von Schule sind Beziehungen und Kausalitäten vielschichtig. Veränderungs- und Gestaltungsprozesse verlaufen in der Regel nicht linear. Das macht Schulentwicklung, aber auch die Arbeit der CDS und ihrer einzelnen Mitglieder anspruchsvoll.
Die "Vor Ort Beratung" findet im Rahmen der Weiterbildung "A-a-04 : CDS: Leadership for Learning – Partizipative Schulentwicklung und Professionalisierung der CDS" statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Elemente der partizipativen Schulentwicklung
- konkrete Zugänge, die das gemeinsame Lernen von Lehrkräften fördern und die individuelle Entwicklung der einzelnen Lehrkraft mit der gesamtschulischen Entwicklung verknüpft.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu entscheiden, welche Optionen sie in welcher Kombination aufgreifen
- zu entscheiden, welche Strukturen, Prozesse und inhaltliche Fokussierung sie für sich nutzen
- im Sinne von Shared leadership und Shared Accountability ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus einem jeweiligen Modul in ihre CDS einzubringen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Rolle im Team
- reflektieren, welchen Beitrag sie zum gesamtschulischen Entwicklungsprozess beisteuern können
- reflektieren, wie sie die Schulgemeinschaft für Entwicklungsprozesse motivieren und begeistern können.
Inhalt / Contenu
Die Inhalte werden im Vorfeld durch die jeweilige CDS eingebracht bzw. während der Beratung im Prozess unter Beteiligung aller herausgearbeitet und aufgegriffen.
Neben der rein inhaltlichen Seite werden Themen und Fragestellung immer auch aus organisationaler, systemischer Sicht besprochen und reflektiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Dialog fördernde Settings
- Arbeit in kleinen Gruppen
- kooperative Lern- und Arbeitsformen
- kurze Inputs.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Simone Poss, systemische Schul- und Organisationsberaterin
Thomas Berliner, systemischer Schul-und Organisationsberater
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 20 octobre 2022 de 14 à 16 heures autres dates à déterminer |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | membres des CDS de l'EPF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Laurent Larosch - laurent.larosch@education.lu, Sacha Dublin - sacha.dublin@men.lu |