Themen, déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant.e domat ëm?
(Code : FE-ES-d-26)
Kontext / Contexte
Der Umgang und die Diskussion mit aktuellen Themen lassen sich im Schulalltag nicht vermeiden: Aktualität kann in jedem Fach zum Thema werden und dadurch können in jedem Fach durch kontroverse Themen und Diskussionen brenzlige – da oftmals emotional aufgeladene – Situationen entstehen.
Die Schule sollte ein Ort sein, wo kontroverse Themen diskutiert werden, damit Jugendliche konstruktiv streiten lernen. Tatsächlich ist es in einer Demokratie von zentraler Bedeutung zu üben, wie man mit Menschen, deren Werte sich von den eigenen unterscheiden, in einen Dialog tritt und sie respektiert ohne ihre Meinung zu teilen. Bekommen junge Menschen diese Gelegenheit nicht, verlassen sie sich vielleicht zu sehr auf Freunde und soziale Medien, sind möglicherweise frustiert und verwirrt bei wichtigen Themen, die sie, ihr Umfeld oder das Weltgeschehen angeht. Alle Lehrkräfte können ihnen dabei helfen, sich konstruktiv mit “brennenden” Themen auseinanderzusetzen. Dies bedarf jedoch einer gewissen Vorbereitung, die dieses Modul bietet.
“Themen, déi brennen!” basiert auf dem Konzept "Teaching Controversial Issues", eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts und wurde vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Teilnehmer*innen :
- kennen ihre eigenen Haltung gegenüber “brennenden” Themen und wissen, welche Herausforderungen der Umgang mit ebensolchen in sich birgt,
- wissen, wie wichtig es ist, kontroverse Themen in der Schule zu behandeln
- wissen, welche Art von Beteiligung sie von den Schüler*innen verlangen können
- wissen, wie sie kontroverse Themen erfolgreich unterrichten
Fertigkeiten
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage:
- mit emotionsgeladenen Situationen umzugehen
- eine Atmosphäre für erfolgreiche Diskussionen zu schaffen
- einen echten Dialog zu fördern anstelle einer Debatte oder Schlagabtausches
- junge Menschen in einen demokratischen Dialog über kontroverse Themen einzubinden.
Haltung
Teilnehmer*innen
- erkennen die Wichtigkeit, junge Menschen in den demokratischen Dialog über kontroverse Themen einzubinden.
- gewinnen Selbstvertrauen, um die Diskussion kontroverser Themen zu einem Teil ihrer täglichen Praxis zu machen
- reflektieren das Unterrichten kontroverser Themen in einer whole school – approach - Perspektive
Inhalt / Contenu
Einheit 1: Persönliche Kompetenzen (2 Stunden)
- Wie definiert man, was ein kontroverses Thema ist?
- Wie kann man sich mit Sorgfalt in ein Thema einarbeiten?
Einheit 2: Theoretische Kompetenzen (4 Stunden)
- Warum sollte man kontroverse Themen in der Schule unterrichten?
- Was erlaubt das Gesetz und was nicht?
- Sollten Lehrer immer eine neutrale Haltung einnehmen?
- Welche Art von Engagement können wir von den Schülern verlangen?
- Was zählt als Erfolg im Klassenzimmer?
Einheit 3: Praktische Kompetenzen (4 Stunden)
- Welche Art von Atmosphäre braucht man für erfolgreiche Diskussionen? Wie schafft man diese?
- Wie kann man einen echten Dialog im Gegensatz zu einer Debatte fördern?
- Wie geht man mit hochemotionalen Situationen um?
Einheit 4: Was heißt das in der Praxis? (2 Stunden)
Nach der 3. Einheit probieren die Teilnehmenden die erarbeiteten Kenntnisse und Fähigkeiten aus. Die 4. Einheit bietet Gelegenheit zur Reflexion.
- Was klappt gut im Alltag? Was nicht?
- Wo und wie kann man nachbessern?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag, Auswahl an Powerpoints und Videos, Diskussion in der Klein- und Großgruppe, Austausch zwischen den Teilnehmer*innen, Feedback, Reflexion und Bewertung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, collaborateur du Zentrum fir politesch Bildung
Tom Ketter, collaborateur du Zentrum fir politesch Bildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 10 janvier 2023 de 14.30 à 16.30 heures le mardi 28 mars 2023 de 14.30 à 18.30 heures le mercredi 19 avril 2023 de 13 à 17 heures le mercredi 24 mai 2023 de 13 à 15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 10/12/2022 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s-stagiaires des promotions 2021, 2022 et en période d'approfondissement |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxemburgisch |
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