Workshop zur Kooperation und Nutzung der Funktionsräume der Schule und Maison Relais im Campus Géitz in Wiltz
(Code : A-a-33-EF-Wiltz)
Kontext / Contexte
Im Schuljahr 2022/ 2023 ist das Hauptziel die gemeinsame ganztägliche Nutzung aller Räume des Campus Géitz zu konkretisieren, das im kommenden Jahr eröffnet wird. Die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen.
Dabei ist vor allem Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen des jeweils anderen erforderlich: Der offene Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen dient als Basis um ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander zu ermöglichen und zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Das Hauptziel des Workshops besteht darin, Themen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Maison Relais gemeinsam in einem partizipativen Prozess zu bearbeiten und gemeinsame Commitments zu verabschieden.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Funktion des Lernraums als dritten Pädagogen
- Kommunikations- und Kooperationsregeln
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede formaler und non-formaler Bildungsinstitutionen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Nutzungsregeln für die Gemeinschaftsbereiche zu definieren
- Umsetzungsstrategien für den Alltag zu erarbeiten
- konkrete Projekte zusammen zu planen.
Haltung
Die Lehrer/-innen der Schule und Erzieher/-innen der Maison Relais sehen sich als Team und schaffen Stabilität für das Kind durch
- ein gemeinsames, diverses Bild des Kindes
- eine gemeinsame sinnvolle Nutzung der Funktionsräume
- gemeinsame Regeln
- gemeinsame Projekte.
Inhalt / Contenu
Vorstellung der Entwicklung des Projekts des Campus Géitz über die vergangenen Jahre.
In den Gruppen wird die gemeinsame Nutzung der Funktionsräume der Zyklen 1-4 mit folgenden Leitfragen erarbeitet:
- Rahmen: Wie wird der Raum genutzt im formalen/non-formalen Kontext?
- Das Kind im Raum: Wie kommen die Kinder an? Wie wird der Raum von den Kindern genutzt?
- Material: Welches Material braucht es an welcher Stelle im Raum?
- Nutzungsregeln
- Verantwortung/ Raumexperten
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input Zesummewuessen
Gemeinsamer Einstieg im Plenum: Vorstellung der Entwicklung der Zusammenarbeit, Vorstellung der Pläne, Kontext und Ablauf
-Bearbeitung der Funktionsräume in gemischten Arbeitsgruppen
- Bestandsaufnahme von den bestehenden Funktiounsräumen ( zuständige Gruppen im Voraus definiert)
-Austausch- und Feedbackphase im Plenum
Arbeitsdokumente mit Leitfragen (siehe weiter oben "Inhalt") dienen als Grundlage für ein gezieltes Vorgehen der Arbeitsgruppen.
Pläne der Funktionsräume, Materiallisten sowie ein erster Konzeptentwurf dienen als Ausgangslage für die Workshops.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Josiane Molitor, institutrice spécialisée en développement scolaire
Véronique Schmitz, institutrice spécialisée en développement scolaire
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 22 octobre 2022 de 9 à 13 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Wiltz - Villa Mirabella - Klassenräume der Villa Mirabella |
Nombre max. de participants : | 40 |
Places disponibles : | 27 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'EF Wiltz - Villa Mirabella et Maison Relais |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Angie Wauters - angie.wauters@education.lu |
Organisation : | Angie Wauters & I-DS |