Einführung in die Geschlechtervielfalt mit Schwerpunkt Intergeschlechtlichkeit / Variationen der Geschlechtsmerkmale
(Code : B2-j-41)
Kontext / Contexte
Das Thema Geschlechtervielfalt und insbesondere Intergeschlechtlichkeit rufen bei vielen Professionellen Unsicherheit hervor, weil meist das Basiswissen in früheren Schul- und Ausbildungen nicht vermittelt wurde. Dennoch werden immer mehr Kinder und Jugendliche sichtbar, die nicht den binären Geschlechternormen entsprechen und / oder sich nicht in das binäre Geschlechtersystem einordnen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Basis der Entwicklung von Variationen der Geschlechtsmerkmale und Intersex-Beispiele
- den Unterschied zwischen Inter- und Transgeschlechtlichkeit
- die Bedürfnisse von inter Jugendlichen und ihren Familien
- Herausforderungen für inter Jugendliche insbesondere in der Pubertät
- Materialien, die im Sekundarschulunterricht wie auch im non-formalen Erziehungsbereich eingesetzt werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Inter-Jugendliche mit Respekt in ihrer Vielfalt anzunehmen und zu begleiten
- mit anderen Jugendlichen das Thema wie auch Bedürfnisse würdevoll besprechen
- Integration des Themas Geschlechtervielfalt und Intersex in den Sekundarschulunterricht
- Eltern anderer Kinder, die das Thema nicht kennen, über geschlechtliche Vielfalt zu informieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- pflegen einen respektvollen Umgang mit den inter Jugendlichen
- haben Null Toleranz bei Diskriminierung
- hinterfragen eigene geschlechtsstereotype Vorstellungen.
Inhalt / Contenu
- Theoretische Einführung in Geschlechtervielfalt
- Lebenswirklichkeiten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
- Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Kindertages- und Jugendeinrichtungen sowie Angebot von Materialtischen (Bücher, Spiele, Filme, ...).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Einführung
- Q&A
- Praxisbeispiele
- Vorstellung von Materialien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ursula Rosen, ehem. Biologie-Lehrerin, Formatrice, Mutter e. intergeschlechtlichen Menschen
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Remarques / Anmerkung
Fragen können vorab gesendet werden an: itgl.contact@gmail.com.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 20 octobre 2022 de 8.10 à 11.50 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales - Mersch - Theatersaal |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |