Online: Gewaltfreie Kommunikation im pädagogischen Kontext
(Code : A-d-73)
Kontext / Contexte
Die Arbeit als Lehrkraft wird stets komplexer. Immer herausfordernderes Schüler/-innenverhalten, Konflikte auf dem Schulhof oder im virtuellen Raum, neue Ansprüche von Eltern, sich ständig verändernde Aufgaben, denen sich das Bildungssystem und mit ihm seine Protagonisten/-innen stellen müssen. Lehrkräften wird in ihrem Beruf mehr denn je außerordentlicher Einsatz abverlangt. Diese Arbeit kann ermüden, frustrieren und wütend machen. Sie kann aber auch wieder erfreuen und begeistern – durch Wertschätzung, Selbst-Empathie und Empathie.
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg unterstützt dabei zu erlernen, anderen Wertschätzung zu schenken. Erst einmal aber sich selbst! Der Blick auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und die des/der anderen sind zentrale Elemente einer gewaltfreien Haltung. Und dadurch entsteht ein veränderter Umgang, der wieder Kraft gibt und ein angenehmes Miteinander möglich macht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Methodik der Gewaltfreien Kommunikation mit ihren vier Schritten
- die Haltung und Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich selbst und anderen Empathie zu geben
- klar und wertschätzend eigene Bedürfnisse und Anliegen zu äußern
- respektvoll Grenzen zu setzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren bisherige oder aktuelle Konflikte mithilfe der 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
- nehmen Perspektivwechsel vor, um einen erweiterten Blick auf schwierige Situationen zu erhalten.
Inhalt / Contenu
Der Einführungsworkshop in die Gewaltfreie Kommunikation im pädagogischen Kontext soll die Teilnehmer/-innen unterstützen, die Herausforderungen im Lernraum Schule so zu meistern, dass sie bei gleichzeitiger Selbstfürsorge mehr Verbindung, Verständnis und Kooperation in ihrer Arbeit erleben und umsetzen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Der Workshop ist praxisorientiert. Gearbeitet wird anhand von Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag. Übungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Einheiten im Plenum und Theorie-Inputs wechseln methodisch ab.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nikola Poitzmann, Lehrerin, Diversity-Trainerin, langjährige Fortbildnerin und Schulberaterin im Bereich Gewaltprävention und Demokratielernen
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundis 5, 19 et 26 juin 2023 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |