Blended Learning: Projekt S-Team : Setz dech an! - Spezialisierungsmodul Grundlagen Peer-Mediation
(Code : B2-h-74)
Kontext / Contexte
Projekt „S-Team: Setz dech an!“
Diese Weiterbildung richtet sich ausschließlich an Schulen, die im Projekt S-Team aktiv sind und Peer-Mediation einführen oder fortführen wollen.
Nach Besuch dieses Grundlagenmoduls zur Peer-Mediation besteht die Möglichkeit, ein Aufbaumodul zu besuchen, um selbst Peer-Mediation schulintern auszubilden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- das Verfahren der Peer-Mediation
- Möglichkeiten, im Projekt S-Team die Peer-Mediation zu integrieren
- Rahmenbedingungen, um Peer-Mediation umzusetzen
- ihre Rolle als Begleitung in der Peer-Mediation.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- Peer-Mediation im Kontext des Projektes „S-Team“ in ihrer Schule zu implementieren oder fortzuführen
- Jugendliche und die Schulgemeinschaft für die Peer-Mediation zu begeistern
- Peer-Mediatorinnen zu begleiten und zu unterstützen.
Haltung
Die Teilnehmer/innen:
- befürworten Mediation als Konfliktlöseverfahren
- vertrauen in die Mediationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen
- setzen sich für eine konstruktive Konfliktlösekultur in der Schule ein.
Inhalt / Contenu
Im Projekt „S-Team: Setz dech an!“ engagieren sich Jugendliche mit der Unterstützung von Erwachsenen gegen Gewalt an ihren Schulen. Das Spezialisierungsmodul „Peer-Mediation“ erweitert im Kontext des Projektes die Handlungsmöglichkeiten in Konflikten. Jugendliche werden als Peer-Mediator/-innen aktiv und führen an ihren Schulen Mediationsgespräche mit anderen Schüler/-innen durch.
(Peer-)Mediation als konstruktives Verfahren der Konfliktklärung hat sich seit vielen Jahren bewährt und erweitert deutlich das soziale Lernen aller Beteiligten.
Die Umsetzung von „Peer-Mediation“ erfordert Erwachsene, die in den Schulen mit den Jugendlichen die Rahmenbedingungen dafür schaffen und aufrechterhalten.
Diese Weiterbildung bereitet die Erwachsenen darauf vor. Mit vielen praktischen Beispielen wird erarbeitet, was Peer-Mediation leisten kann, welche Möglichkeiten und Grenzen es gibt und mit welchen Schritten Peer-Mediation umgesetzt oder fortgeführt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Informationen - Diskussionen - Kleingruppenarbeiten - Übungen - Austausch.
Erfahrungsorientiertes Lernen und praxisnahe Übungen stehen neben der schulspezifischen Erarbeitung der Inhalte im Vordergrund.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Astrid Wirth, Diplom-Sozialarbeiterin, Pädagogin; TZI-Gruppenleiterin (RCI), Mediatorin
Tania Matias, SNJ, Projektleitung „S-Team: Setz dech an!“
Remarques / Anmerkung
Die Kantine ist nicht zugänglich, das Mittagessen muss selbst mitgebracht werden.
Die Adresse für die Präsenzveranstaltung ist: SNJ Centre de Jeunesse - Marienthal
Rue de Keispelt, L-7411 Marienthal (Saal: Äisch)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présential au Marienthal: le mardi 21 février 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 2. en ligne sur Teams: le mardi 28 février 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | Die Teilnehmer/-innen kennen das Projekt "S-Team: Setz dech an!" und haben das Basismodul des Projekts bereits absolviert (2021: B2-h-22; 2022: B2-h-23) |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec le SNJ |