Der Klassenrat - Für Fortgeschrittene
(Code : A-d-67)
Kontext / Contexte
Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. Er bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden
- kennen die vielfältigen Möglichkeiten den Klassenrat einzusetzen
- kennen verschiedene hilfreiche Materialien.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung.
- können einen Klassenrat vorbereiten und durchführen.
- wissen, wie man Projektplanung innerhalb des Klassenrats umsetzen kann
- können den Klassenrat mit verschiedenen Inhalten füllen.
Haltung:
Die Teilnehmenden
- wollen den Klassenrat vielfältig nutzen
- fördern Projektarbeit ihrer Schülerschaft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst.
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern.
- sind bereit, ihren Schülern/-innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
Bestimmen anfangs Konflikte und Problemlösung den Klassenrat, können Geübte, Kinder wie auch Lehrpersonen, den Klassenrat auch dazu nutzen, Projekte zu entwickeln und durchzusetzen, Wissen und Interessen zu diskutieren und auch Ideen und Forderungen zu entwickeln, die den Weg aus dem Klassensaal zur gesamten Schulgemeinschaft finden.
Diese Fortbildung zeigt wie dies gelingen kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tom Ketter, Zentrum fir politesch Bildung
Remarques / Anmerkung
Praxisbeispiele, Fallbeispiele von problematischen Situationen, positiven Momenten und gelungenen Projekten können im Voraus an thomas.ketter@zpb gemailt werden. Durch diese Erfahrungsberichte kann die Fortbildung genau an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden. Selbstverständlich werden Inhalte anonymisiert dargestellt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 12 janvier 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 1 - Centre de Documentation pédagogique |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | avoir participé à la formation "Der Klassenrat - Eine Einführung" Code : A-d-57 |
Informations : | Romain Schroeder - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |