I'mPOSSIBLE – Junge Menschen an der Paralympischen Bewegung beteiligen – Ein globales Bildungsprogramm des Internationalen Paralympischen Komitees für junge Schüler von 6 bis 18 Jahren.
(Code : D3-c-51)
Kontext / Contexte
I'mPOSSIBLE ist ein Bildungsprogramm, das von der Agitos-Stiftung, dem Entwicklungszweig des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), entwickelt wurde, um jungen Menschen auf der ganzen Welt die paralympischen Werte und die Vision der paralympischen Bewegung zu vermitteln. Durch die Aufklärung über Inklusion und die paralympischen Werte will I'mPOSSIBLE die Wahrnehmung junger Menschen über Menschen mit einer Beeinträchtigung in Frage stellen, sie verändern und so zu einer integrativeren Gesellschaft beitragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundelemente der paralympischen Bewegung
- Paralympische Werte und wie man diese anhand von Fallbeispielen erklären kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- unterschiedliche Para-Sportarten erklären und anleiten zu können
- Umsetzungsstrategien individuell zu entwickeln, um I’mPOSSIBLE Projektsstunden durchführen zu können
- Unterricht oder Sporteinheiten anhand von methodisch didaktischen-Konzepten inklusiv zu gestalten
- Multiplikator für das Thema Sport für Menschen mit Behinderung zu sein und dazu beizutragen, ein vielfältiges Sportangebot zu etablieren und bestehende Barrieren (räumlich und mental) abzubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind sich individueller Verschiedenartigkeit bewusst.
Der Zielgruppe soll mithilfe von didaktischen Material die Möglichkeit gegeben werden, das Projekt im schulischen Kontext mit Schülerinnen und Schüler von 6 bis 18 Jahren umsetzen zu können.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Paralympische Bewegung
- Einführung in das didaktische Material von I’mPOSSIBLE und ihre Kernthemen, das heißt spezifisch die paralympischen Werte und unterschiedlichen Sportarten wie Boccia, Goalball, Sitzvolleyball und Rollstuhlcurling kennenlernen
- Methodisch-didaktische Ansätze zur Umsetzung der praktischen Inhalte der Materialien sowie auch theoretische Konstrukte zum Thema Inklusion, die die Umsetzung in der Praxis unterstützen und erleichtern sollen
- Para-Sportarten in Theorie und Praxis
- Umsetzungsstrategien in unterschiedlichen Settings.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentationen
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mathis Finke, Bachelor of Science Sportwissenschaft; Sportkoordinator Luxembourg Paralympic Committee
Lynn Strasser, Bachelor of Science Physiotherapie; Kinésithérapeute Rehazenter
Myriam Zimmer, Master of Arts Learning and Communication, Bachelor professionnel en sciences de l’éducation; Expert en sciences humaines, Responsable de la Division Personnes handicapées
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mercredis 12 et 19 octobre 2022 de 17.15 à 20.15 heures |
Lieu : | Rehazenter Luxembourg - Auditoire et Gymnase |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mercredis 26 avril et 3 mai 2023 de 17.15 à 20.15 heures |
Lieu : | Rehazenter Luxembourg - Auditoire et Gymnase |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 17 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français, anglais |
---|---|
Informations : | Mathis Finke - Mathis.Finke@paralympics.lu, Lynn Strasser - LynnStrasser@msn.com |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Luxembourg Paralympic Committee |