Der Klassenrat - eine Einführung
(Code : A-d-57)
Kontext / Contexte
"Demokraten fallen nicht vom Himmel." (Himmelmann, Gerhard)
Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. In einem geschützten Kontext - dem Klassensaal - lernen Kinder und Jugendliche auf praktische Weise ihre Meinung zu äußern, zu diskutieren und auf verschiedenste Weise Verantwortung zu übernehmen.
Dadurch ermöglicht der Klassenrat nicht nur einen besseren Zusammenhalt innerhalb der Klasse, sondern die Methode fördert auch die Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen und bietet einen lösungsorientierten Ansatz der Konfliktlösung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen
- wissen, was Partizipation im Klassenalltag bedeutet und warum sie wichtig ist.
- wissen, warum man den Klassenrat einsetzt und was die Ziele des Klassenrats sind.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung.
- können einen Klassenrat vorbereiten und durchführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst.
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern
- sind bereit, ihren Schülern/-innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Thematik: demokratische Schulkultur, Partizipation, Klassenrat.
- Erläuterung der Methode des Klassenrats (u.a. Voraussetzungen, Abläufe, Rollen).
- Praktische Erarbeitung eines Konzepts für den Klassenrat für den eigenen Unterricht.
- Erklärung und Bereitstellung von Materialien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tom Ketter, Philosophie- und VieSo Lehrer am Lënster Lycée (LLJ), Mitarbeiter am Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Remarques / Anmerkung
Die Weiterbildung ist eine Einführungsveranstaltung und richtet sich an Personen die noch keine Erfahrungen mit dem Klassenrat haben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 27 octobre 2022 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 1 - CDP 2e étage - F.use Carrefour |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxemborgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung |