Workshop zur Kooperation und Nutzung der neuen Funktionsräume der Schule und Maison Relais im Bildungshaus Um Kiemel in Wincrange
(Code : A-a-17-EF-Wincrange)
Kontext / Contexte
Die Steuergruppe hat bereits aktuelle Themen der Kooperation von Schule und Maison Relais aufgegriffen und bearbeitet. Im Schuljahr 2022/ 2023 ist das Hauptziel die gemeinsame ganztägliche Nutzung aller Räume des geplanten Bildungshauses zu konkretisieren. Das pädagogische Konzept basiert auf folgende Leitsätze: „Unser Bildungshaus soll ein Wohlfühlort sein, an dem mit Freude und Spaß gelernt und gelehrt wird. Wir stehen für ein wertschätzendes Klima (Toleranz, Vertrauen, Respekt) und eine freie, autonome Entwicklung. Wir wünschen uns, dass ALLE an einem Strang ziehen."
Die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen.
Dabei ist vor allem Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen des jeweils anderen erforderlich: Der offene Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen dient als Basis um ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander zu ermöglichen und zu fördern.
Die bearbeiteten Themen fließen ein in ein gemeinsames, pädagogisches Konzept.
Zielsetzung / Objectifs
Das Hauptziel der Workshops besteht darin, Themen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Maison Relais gemeinsam in einem partizipativen Prozess zu bearbeiten und gemeinsame Commitments zu verabschieden.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Funktion des Lernraums als dritten Pädagogen
- Kommunikations- und Kooperationsregeln
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede formaler und non-formaler Bildungsinstitutionen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Nutzungsregeln für die Gemeinschaftsbereiche zu definieren
- Umsetzungsstrategien für den Alltag zu erarbeiten
- konkrete Projekte zusammen zu planen.
Haltung
Die Lehrer/-innen der Schule und Erzieher/-innen der Maison Relais sehen sich als Team und schaffen Stabilität für das Kind durch
- ein gemeinsames, diverses Bild des Kindes
- eine gemeinsame sinnvolle Nutzung der Funktionsräume
- gemeinsame Regeln
- gemeinsame Projekte.
Inhalt / Contenu
Vorstellung der Entwicklung des Projekts von 2014-2022 durch die Steuergruppe und das Architektenteam.
In den Gruppen wird die gemeinsame Nutzung der Funktionsräume auf den einzelnen Homebasen der Zyklen 1-4 mit folgenden Leitfragen erarbeitet.
- Rahmen: Wozu wird der Raum genutzt? …
- Das Kind im Raum: Wie kommen die Kinder an? Wie wird der Raum von den Kindern genutzt? …
- Material: Welches Material braucht es an welcher Stelle im Raum? …
- Nutzungsregeln
- Verantwortung/ Raumexperte
Arbeitsformen / Approche méthodologique
-Gemeinsamer Einstieg im Plenum: Vorstellung der Entwicklung der Zusammenarbeit von 2014-2022, Vorstellung der Pläne, Kontext, Ablauf
-Bearbeitung der Funktionsräume in gemischten Arbeitsgruppen
-Austausch- und Feedbackphase im Plenum
Arbeitsdokumente mit Leitfragen (siehe weiter oben "Inhalt") dienen als Grundlage für ein gezieltes Vorgehen der Arbeitsgruppen.
Pläne der Funktionsräume, Materiallisten sowie ein erster Konzeptentwurf dienen als Ausgangslage für die Workshops.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Josiane Molitor, institutrice spécialisée en développement scolaire
Véronique Schmitz, institutrice spécialisée en développement scolaire
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 12 novembre de 8.30 à 12 et de 12.30 à 14 heures |
Lieu : | Maison relais de Wincrange |
Nombre max. de participants : | 80 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'EF Wincrange "Schoul um Kiemel" et Maison Relais |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Heintz Danielle - danielle.heintz@education.lu |