Online: Widerstände erkennen, verstehen und achtsam damit umgehen
(Code : A-c-15)
Kontext / Contexte
Die Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften ist in dieser Zeit besonderer Herausforderungen verbunden mit einem hohen digitalen Wandel in Kita und Grundschule essentiell. In belastenden Zeiten sind Familien hohem Stress durch berufliche, schulische und private Anforderungen ausgesetzt, die zu Konflikten, Unsicherheiten und Widerständen führen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Grundsätze des aktiviven Zuhörens.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- aktives Zuhören, achtsame Basis für gelingende Gespräche, anzuwenden
- Unbehagen, Widerstände und Ängste von Eltern frühzeitig zu erkennen
- eine Vertrauensebene in Gesprächen aufzubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- pflegen eine achtsame und wertschätzende Haltung
- sind empathiefähig.
Inhalt / Contenu
Wenn Pädagog/-innen und Eltern "Problemgespräche" über Verhaltens-, Entwicklungs- und Erziehungsthemen führen wollen, braucht es die Bereitschaft auf beiden Seiten unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema anzuerkennen und achtsam damit umzugehen.
Aktives Zuhören – ein bedeutendes Tool in der Kommunikation – unterstützt sie als pädagogische Fachkraft dabei, eine offene, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem/der Gesprächspartner/-in einzunehmen und Widerstände, Unbehagen in Gesprächen zu reduzieren. In Gesprächen kann eine Vertrauensebene aufgebaut werden, Missverständnisse werden seltener, wenn Eltern gewahr werden, dass auch ihre Denkweise und Ansichten verstanden und respektiert werden.
Im Impuls-Workshop lernen Sie die Grundsätze des aktiven Zuhörens kennen, ein Arbeitsblatt wird für die praktische Umsetzung zur Verfügung gestellt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissenstransfer / theoretischer Input
- praktische Beispiele und Übungen
- Austausch und Fragemöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marie-Anne Raithel, psychosoziale Beraterin, systemische Coach, EMDR Therapeutin (traumasensible Begleitung von Kindern), Heilpraktikerin für Psychotherapie
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 15 novembre 2022 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|