SciTeach Center: Lassen Sie uns über Naturwissenschaften und Sprachunterricht sprechen: wenn die Naturwissenschaft eine universelle Sprache ist, dann muss sie nur übersetzt werden
(Code : D2-b-36)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Anhand der Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen aus dem Bereich der Interdisziplinarität im naturwissenschaftlichen Unterricht, insbesondere im Zusammenhang mit Sprache, werden sich die Lehrkräfte mit den Herausforderungen eines multilingualen Schulkontextes auseinandersetzen und sich mit dem methodisch-didaktischen Ansatz des forschend-entdeckenden Lernens beschäftigen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden werden befähigt, die Vorzüge und Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Dokumentationsformen zu identifizieren (z. B. Zeichnungen, Apps etc.), um interdisziplinäres Lernen unter Einsatz des forschend-entdeckenden Lernens zu fördern (etwa in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen, Mathematik und Kunst) und eine ganzheitliche Entwicklung von grundlegenden Kompetenzen aus dem Plan d’Études zu unterstützen.
Haltungen
Die Teilnehmenden werden die Vorteile und Herausforderungen des methodisch-didaktischen Ansatzes des forschend-entdeckenden Lernens im Hinblick auf die interdisziplinäre Verbindung zwischen Naturwissenschafts- und Sprachunterricht diskutieren. Sie werden ihre eigene Praxis reflektieren und sich darüber austauschen, wie sie den Einsatz der verschiedenen Dokumentationsformen in ihren täglichen Unterricht integrieren können.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und -inhalten und thematisiert unter anderem die Fragen:
- wie die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen fächerübergreifend umgesetzt werden kann;
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thierry Frentz, Technik Schoul, Déiferdeng
Remarques / Anmerkung
Bitte beachten Sie die Wegbeschreibung.
SciTeach-Center befindet sich in der Maison du Savoir an der Universität Luxemburg, Campus Belval.
Sie können uns unter 46-66-44-9339 erreichen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 20 septembre et 15 novembre 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 2, avenue de l'Université, L-4365 Esch-sur-Alzette |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 11 octobre et 13 décembre 2022 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois, anglais |
---|---|
Informations : | Maria Ounik - Maria.Ounik@uni.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |