Online: Gefühle wahrnehmen - Bedürfnisse ausdrücken in der Zusammenarbeit mit Eltern
(Code : A-c-13)
Kontext / Contexte
Die Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften ist in dieser Zeit besonderer Herausforderungen verbunden mit einem hohen digitalen Wandel in Kita und Grundschule essentiell. In belastenden Zeiten sind Familien hohem Stress durch berufliche, schulische und private Anforderungen ausgesetzt, die zu Konflikten, Unsicherheiten und Widerständen führen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Basisinformationen der verbalen/nonverbalen Kommunikation
- Wirksamkeit im Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- achtsam sozial-emotionale Kompetenzen zu entwickeln und zu kommunizieren
- wirksam im Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen zu sein.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- kommunizieren achtsam
- erkennen Gefühle und Bedürfnisse und respektieren diese.
Inhalt / Contenu
Wenn Eltern im Familienalltag immer wieder verunsichert auf Gefühle und Bedürfnisse ihres Kindes reagieren und im pädagogischen Gespräch äußern, keinen geeigneten Zugang zu finden, kann ein konflikthaftes Miteinander eine Folge sein, das den Familienalltag aber auch Situationen im Schulalltag belastet. Besonders hilfreich kann es für Eltern sein, wenn sie für eine gelingende Kommunikation auch Impulse und Tipps erhalten.
Anhand des Einsatzes von Handpuppen, z.B. einer HERZWESEN® Persönlichkeit, wird gezeigt wie Gefühle und Bedürfnisse spielerisch geweckt werden können. Tipps und Tricks, wie auch ein Transfer mit vorhandenen Handpuppen, Sockenpuppen hergestellt werden kann, gehören dazu.
Der Workshop unterstützt Sie mit einer kurzen Einführung in die achtsame Kommunikation und vermittelt ihnen, wie Sie als pädagogische Fachkraft mit wenigen Worten Eltern anregen über Gefühle und Bedürfnisse zu kommunizieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissenstransfer / theoretischer Input
- praktische Beispiele und Übungen
- Austausch und Fragemöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marie-Anne Raithel, EMDR-Therapeutin, systemischer Coach, psychosoziale Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 11 octobre 2022 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |