Blended learning: Visual Facilitation - Visualisierung in Moderationssituationen bei der Prozessbegleitung zielgerichtet und adressatengerecht einsetzen
(Code : A-d-53-SCRIPT)
Kontext / Contexte
Die Division du Développement du Curriculum begleitet den Prozess der Weiterentwicklung von Curricula. Während dieses Prozesses werden in einem ersten Treffen Veränderungswünsche gesammelt, Arbeitsgruppen moderiert, Feedback gegeben und das Prozessende gestaltet.
Diese Moderationssituationen sollen mit Visualisierungstechniken unterstützt werden:
- um die Komplexität des Gesamtprozesses adressatengerecht und zielorientiert darzustellen
- um den laufenden Arbeitsprozess, die Abläufe, die Arbeitsergebnisse transparent zu gestalten
- um Kommunikationsprozesse zwischen den Beteiligten zu fördern
- um den Prozessverlauf und Diskussions- und weitere Arbeitsergebnisse zu dokumentieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Gründe, Zielsetzungen und Wirkungen von Visualisierung
- die Gestaltungselemente von Visualisierungen
- die grundlegenden Strukturelemente zur Darstellung von Prozessen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die einfachen Gestaltungs- und Strukturelemente zielgerichtet und adressatengerecht einzusetzen (Schrift, Container, Figuren, Symbole, Effekte, Layout…)
- den Prozess der Curriculumentwicklung für verschiedene Zielgruppen abzubilden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich mit ihrem inneren Kritiker in Bezug auf „Ich kann nicht zeichnen“ auseinander
- erkennen ihr individuelles Talent im Erstellen von Visualisierungen
- geben sich gegenseitig konstruktiv Feedback über ihre Visualisierungsergebnisse.
Inhalt / Contenu
In einer asynchronen Phase lernen die Teilnehmer/-innen, angeleitet durch Lehrvideos und angereichert mit Übungsmaterial, die grundlegenden Gestaltungs- und Strukturelemente kennen und üben diese ein. Dazu gehören theoretische Grundlagen der Visualisierung, die Moderationsschrift, der Einsatz von Container und Rahmen, Symbole und Figuren, Layouts.
In zwei Webinaren vertiefen wir die Inhalte der asynchronen Phasen und klären Fragestellungen. In einer Präsenzphase werden wir die individuellen Visualisierungskompetenzen intensiv weiterentwickeln und der Prozess der Curriculumentwicklung für verschiedene Zielgruppen abgebildet.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphasen mit Lehrvideos
- Bearbeitung von Aufgaben in der asynchronen Phase
- Videokonferenz für eine gemeinsame Arbeit im Plenum und in Kleingruppen
- Präsenzphase mit Werkstattcharakter
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Visualisiererin, Facilitator, Fortbildnerin, Lehrerin, Supervisorin/Coach
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams und Moodle, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone).
Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur MS Teams : le vendredi 14 octobre 2022 de 13 à 14.30 heures 2. en ligne sur Moodle : travail de préparation à réaliser entre les vendredis 14 et 28 octobre 2022 (8 heures phase d'apprentissage individuelle) 3. en ligne sur MS Teams : le vendredi 28 octobre 2022 de 13 à 15 heures 4. en ligne sur Moodle : travail de suivi à réaliser entre les vendredis 28 octobre et 2 décembre 2022 (4 heures phase d'apprentissage individuelle) 5. en présentiel à l'IFEN : le vendredi 2 décembre 2022 de 8.30 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | membres du développement du curriculum, SCRIPT |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Léini Weber - Leini.WEBER@men.lu; Halldor Halldorsson - Halldor.HALLDORSSON@men.lu |