„Zukunft ist jetzt - Kinder aktiv für's Klima“ - Unterrichten in der Klimakrise mit kreativen Aktionsideen aus dem neuen pädagogischen Klimawandel-Koffer für luxemburgische Grundschulen
(Code : D2-e-26)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung bietet die Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer, um Kindern der Cyle 3.2.-4.2. die Themen „Klimawandel und Klimagerechtigkeit“ altersgerecht zu vermitteln und sie auf ein Engagement im Sinne einer nachhaltigeren Lebensweise vorzubereiten. Dabei werden interaktive Unterrichtsbausteine aus dem neuen pädagogischen Klimawandel-Koffer gemeinsam durchgeführt. Diese können die Lehrer/-innen unmittelbar in ihrem Unterricht umsetzen. Darüber hinaus werden viele weiterführende Aktions- und Projektideen vorgestellt.
Klimabildung kindgerecht vermitteln:
97% der Klimaforscher/-innen sind sich einig, dass der Klimawandel auf anthropogene Ursachen zurückzuführen ist und die Lebensbedingungen auf der Erde künftig immer stärker beeinflussen wird. Für Forscher/-innen ist der Klimawandel also Tatsache, für Bürgerinnen und Bürger dagegen oft noch schwer nachvollziehbar. Insbesondere der persönliche Bezug und die eigene Verantwortung sind für viele Menschen noch immer schwer zu sehen.
Überzeugungen, Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen, das soziale und digitale Umfeld und andere Faktoren tragen maßgeblich dazu bei, wie Fakten zum Klimawandel aufgenommen und verarbeitet werden. Es geht daher darum, zielgruppengerecht, alltags- und praxisnah, klar und einfach zu kommunizieren, Emotionen zu wecken und in Folge den Klimaschutz attraktiver zu machen. Gerade bei der Zielgruppe Kinder geht es darum, kein Katastrophenszenario zu vermitteln sondern vielmehr gemeinsam konstruktive Ideen und Aktionen zu entwickeln.
Die Bildungsarbeit der ASTM:
Globale Nachhaltigkeit, Klimawandel, Menschenrechte, Ressourcenschutz und nachhaltige indigene Lebensweisen sind zentrale Arbeitsfelder der ASTM und fester Bestandteil ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Der weltweit steigende Verbrauch von Rohstoffen und der übermäßige Konsum führen zur Verletzung grundlegender sozialer Rechte, der Zerstörung von Lebensräumen und einem nicht umkehrbaren Verlust der Biodiversität. Auf der Basis der tagtäglichen Erfahrungen ihrer Partnerorganisationen im Globalen Süden mit den Auswirkungen der Globalisierung möchte die ASTM zur Bewusstseinsbildung und zur Übernahme globaler Verantwortung auf individuellem und gesellschaftlichem Niveau beitragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden kennen:
- die Grundlagen des Klimawandel und der Klimagerechtigkeit
- die gesellschaftliche Dimension, globale Voraussetzungen und Folgen unseres alltäglichen Konsums
- die motivierende und aktivierende Wirkung der Gestaltungsmöglichkeiten des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (“Global denken - lokal handeln”).
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- das Thema Klimawandel fächerübergreifend und praktisch in den Lern- und Lebensbereich ihrer Zielgruppe zu „übersetzen“ und zu integrieren (Gestaltungskompetenz)
- Motor neuer Gruppenaktivitäten im Bereich „Globale Nachhaltigkeit und Klimawandel“ zu sein (Gestaltungskompetenz)
- die eigene Rolle und Verantwortung in der Globalisierung und insbesondere im Klimawandel zu analysieren
- Perspektivenwechsel zwischen Ländern des Globalen Südens und Nordens zu vollziehen und anzustoßen.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- reflektieren die Herausforderungen der Klimabildung für die Zielgruppe Kinder
- werden für die Komplexität der Nachhaltigkeitsdiskussion im Rahmen des Phänomens „Klimawandel und Klimagerechtigkeit“ sensibilisiert
- sehen gesellschaftliche und politische Transformationsprozesse als Basis struktureller Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Thematischer Einstieg:
Modul 1 – Der aktuelle wissenschaftliche Stand und die Empfehlungen des Weltklimarats
Klimawandel konkret im Unterricht:
Modul 2 - Wetter, Klima, Klimazonen: Methoden zum Einstieg ins Thema
Modul 3 - Der Treibhauseffekt: Die Erderwärmung im Bewegungsspiel begreifen
Modul 4 - Kinder forschen: Experimente zum Klimawandel
Modul 5 - Klimagerechtigkeit: Die Folgen des Klimawandels in Luxemburg und weltweit
Modul 6 - Das Klimaschutzpuzzle: Engagierte Kinder und Jugendliche weltweit kennen lernen
Modul 7 - Handlungsmöglichkeiten: Aktions- und Projektideen für Kinder
Reflexion und weiterführende Materialien:
Modul 8 - Herausforderungen des Unterrichtens in der Klimakrise
Modul 9 - Besuch im CITIM: Vorstellung pädagogischer Materialien zum Thema, Evaluation und Abschluss
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Mit praxisnahen Beiträgen und kurzweiligen, partizipativen Methoden werden inhaltliche Zusammenhänge zwischen dem globalen Klimawandel, unserem Konsum und seinen Folgen analysiert. Auch die neuesten Erkenntnisse des Weltklimarates werden zielgruppengerecht vermittelt.
Abwechslungsreiche interaktive Unterrichtsbausteine aus dem neuen pädagogischen Klimawandel-Koffer werden gemeinsam durchgeführt und kreative Aktions- und Projektideen für Kinder vorgestellt. Besonderes Augenmerk gilt der Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan und dem motivierenden Lernen durch den Lebensweltbezug zur Zielgruppe der Grundschulkinder. Erprobte Einzel- und Gruppenübungen aus der Bildungsarbeit mit Kindern ermöglichen ein Lernen mit allen Sinnen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabel Pitz, M.A. Politikwissenschaft und Geschichte, Trainerin für Globales Lernen/Bildungsreferentin der ASTM
Remarques / Anmerkung
Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten bei der Fortbildung ein umfassendes pädagogisches Dossier zu allen vorgestellten Bausteinen.
Der pädagogischen Klimawandel-Koffer steht im Anschluss an die Fortbildung zur Ausleihe zur Verfügung. Dieser wurde für luxemburgische Grundschulen konzipiert und enthält die Materialien zu allen Bausteinen und vielfältiges Anschauungsmaterial.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 1er décembre 2022 de 15 à 19 heures |
Lieu : | Centre Sociétaire et Sportif - Gare - Salle de Réunion 2e étage |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Form attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 4 mai 2023 de 15 à 19 heures |
Lieu : | Centre Sociétaire et Sportif - Gare - Salle de Réunion 2e étage |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Form annulée |
Délai d'inscription : | - |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Ordre/s d'enseignement : | C2-C4 |
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Public cible : | personnel enseignant et éducatif de l'enseignement fondamental, cycle 3.2.-4.2 |
Langue(s) : | allemand |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation oragnisée en coopération avec ASTM - Action Solidarité Tiers Monde |