Online : Transgeschlechtlichkeit im Sekundarschulunterricht
(Code : B2-j-17)
Kontext / Contexte
Dank gesellschaftlicher Entwicklungen erkennen immer mehr Jugendliche, dass sie nicht allein sind mit der Tatsache, dass ihr Zuweisungsgeschlecht für sie nicht passt, für viele von ihnen bereits seit der Kindheit. Während sich immer mehr Professionelle aus verschiedenen Luxemburger Sekundarschulen das Wissen erarbeiten, wird das Thema nur vereinzelt in den Unterricht aufgenommen. Verfestigte geschlechtsbinäre Gruppeneinteilungen und Übungen sowie fehlendes Material tragen dazu bei, dass noch heute der Großteil der Schulabgänger/-innen nichts oder nur wenig über Geschlechterdiversität erfahren haben und profunde Kenntnisse zu Transgeschlechtlichkeit fehlen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Thema Transgeschlechtlichkeit
- Material, mit denen das Thema in verschiedene Fächer des Sekundarschulunterrichts integriert werden kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit dem Thema entspannt umzugehen
- das Thema auf unkomplizierte Weise in den Sekundarschulunterricht zu integrieren
- trotz der thematischen Komplexität die Schüler/-innen nicht zu überfordern
- eine Unterrichtsstunde zu dem Thema aktiv und spannend zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Respekt gegenüber trans' Schülern/-innen
- zeigen Respekt gegenüber anderen Schülern/-innen, denen das Thema nicht vertraut ist
- zeigen Wertschätzung, wenn ein/-e Schüler/-in sich mitteilt.
Inhalt / Contenu
Es geht in der Veranstaltung um eine Konzepterweiterung von der menschlichen Zweigeschlechtlichkeit zur geschlechtlichen Diversität mit dem Schwerpunkt Transgeschlechtlichkeit einschl. ihrer Abgrenzung zur Intergeschlechtlichkeit, ihre Integration in den Schulunterricht wie auch um die Frage, wie Unterrichtseinheiten dazu konkret aussehen können? Dabei werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet, für unterschiedliche Fächer diskutiert, welche Materalien eingesetzt werden können und auf ihre Durchführbarkeit geprüft, u.a. in Biologie, Sprachen, Vie et Société.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung möglicher Techniken oder Materialien und Bearbeitung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Phine Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le lundi 22 mai 2023 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |