Online: Vorgehen bei transphobem Bullying
(Code : B2-j-10)
Kontext / Contexte
Kinder und Jugendliche, die sich durch bestimmte Merkmale ihres Seins von Gleichaltrigen unterscheiden, begegnen häufig Unverständnis, oftmals basierend auf Unkenntnis. Sie erfahren nicht selten Ablehnung, Ausgrenzung und Bullying. Sie machen vielfache verbale und / oder körperliche Gewalterfahrungen, manchmal bereits in der Kindheit. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um personeneigene Merkmale, z.B. um die Hautfarbe, um eine körperliche Variabilität, die von anderen als "Handicap" benannt wird, oder um eine geschlechtliche Selbstwahrnehmung handelt, von der das Zuweisungsgeschlecht abweicht. Ihnen ist gemeinsam, dass sie nicht den gängigen Normvorstellungen entsprechen, von jenen scheinbar der Norm Entsprechenden als "anders" wahrgenommen werden und daher einen anderen Umgang erfahren. Aber nicht nur junge Menschen, die sich als "normal" erleben, fühlen sich von Menschen mit den erwähnten Merkmalen herausgefordert; dies gilt auch für in der Schule tätige Professionelle. Ihnen fehlen oftmals Wissen um spezifische Bedürfnisse, sowie auch Instrumente, um erste Zeichen von Unverständnis, Unsicherheit und Ablehnung bei den anderen Kindern und Jugendlichen zu erkennen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Basisaspekte der Geschlechterdiversität
- die Bedürfnisse geschlechtervarianter Menschen
- den bedürfnisorientierten Umgang mit geschlechtervarianten jungen Menschen
- die Risiko- sowie Schutzfaktoren für diese Kinder / Jugendlichen
- Maßnahmen, wie diese Menschen sowie auch die Thematik im Allgemeinen in den Schulalltag integriert werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit geschlechtsvarianten Menschen zu pflegen
- die Bedürfnisse dieser Menschen zu erkennen und diesen Rechnung zu tragen
- Maßnahmen einen Schulalltag, der von gelebter Inklusion geleitet wird, zu entwickeln
- das Thema Geschlechterdiversität in den Schulalltag zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu den Themen Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang
- nehmen Äußerungen der jüngsten Kinder und der Jugendlichen bzgl. ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung ernst.
Inhalt / Contenu
In der Weiterbildung soll es neben einer Einführung in die Thematik vor allem um die Beantwortung aufgeworfener Fragen gehen wie auch um die Klärung der Frage, was im besten Interesse eines Kindes / Jugendlichen liegt und seinem Wohl entspricht, wenn es nicht den entsprechenden Normen entspricht. Es werden Umgangsmöglichkeiten und Herangehensweisen und ihre Einflüsse auf alle junen Menschen sowie ihre Herausforderungen vorgestellt und diskutiert. Vermittlung von Kenntnissen zu Begriffen und Konzepten rund um Diskriminierung bzw. (Gruppen-)Identität und Diversität sowie ihren wechselseitigen Mechanismen, sowie Lösungsansätze bei Ablehnung, Bullying, verbaler und körperlicher Gewalt zwischen Schülern/-innen mit dem Ziel der Inklusion aller Menschen in den Schulalltag werden vorgestellt und diskutiert. Neben der Informationsvermittlung steht zudem der interkollegiale Austausch im Vordergrund.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurzer Einführungsvortrag
- kollegialer Austausch anhand von Fallbeispielen, idealerweise durch die Teilnehmenden eingebracht
- Erfahrungsberichte und Veröffentlichungen
- Zeigen von Filmausschnitten, Zeitungsbeiträgen oder / und Buchausschnitten mit anschl. kritischer Diskussion
- Gruppenübung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Phine Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 19 janvier 2023 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |