Online: Stereotypen-freie versus geschlechtsneutrale Pädagogik
(Code : B2-j-09)
Kontext / Contexte
Gendermainstreaming, Geschlechtergleichstellung und andere Programme haben zu einem gewissen Bewusstsein geführt, dass unreflektierter Umgang mit Stereotypen einen Großteil der Menschen beeinträchtigen kann. Wenn Raum scheinen doch Überlegungen einzunehmen, welche Funktion Stereotypen haben können und warum Kinder und Jugendliche auf sie zurückgreifen und für sich nutzen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich verschiedener Geschlechterkategorien
- Geschlechtervielfalt und ihre Repräsentationen
- einen kritischen Umgang mit Stereotypen, ohne diese unreflektiert abzulehnen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Kindern / Jugendlichen einen kritischen Umgang mit Geschlechterstereotypen zu vermitteln
- einen entspannten Umgang mit Geschlechtervielfalt und unterschiedlichen Ausdrucksformen zu vermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben eine offene Grundhaltung
- sind offen gegenüber Unbekanntem und Neuem
- sind bereit, sich und eigene Vorstellungenn in Frage zu stellen.
Inhalt / Contenu
Sinn und Unsinn von Kategorien, insbesondere Geschlechterkategorien und den damit verbundenen Stereotypen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- praktische Beispiele
- Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Phine Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 11 mai 2023 de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |